Recarositze speziell für Corvette... Infos?
#30
(19.11.2018, 12:53)Corvalex schrieb: ...sehen aus wie Porsche 997 GT3-Sitze.....

Ich habe vor 9Jahren als ich mit meinen C6 Sitzen unzufrieden war, nach einer Alternative gesucht.
Zunächst haben wir Recaro PP auf die Serien Konsolen gebastelt! Ich schreibe bewusst gebastelt weil es nicht mehr als eine furchtbare Bastelei war!
Die Sitze standen da zwar drauf und man konnte alle Funktionen noch nutzen, aber es war ein fürchterliches Gewackel und zu hoch standen sie auch noch drin.
Dann habe ich mir Konsolen aus den Staaten gekauft, sahen grundsätzlich nicht schlecht aus, in der Praxis (hauptsächlich auf dem Track) hat dann wieder alles gewackelt und Geräusche gemacht.
Irgend wann haben wir für einen großen Hersteller Teilkonsolen für ein paar Fahrzeuge angefertigt welche in der Australischen V8 Serie fahren.
Anhand dieser Vorlage, haben wir eigene Konsolen entwickelt, welche vom Material, den Kanten und den technischen Vorgaben sehr nah an den Hersteller Teilen konstruiert sind.
Jetzt fühlte es sich für mich so an, wie sich ein stabiler Sitz in so einem Auto anfühlen sollte.
Ich finde den Recaro PP perfekt für eine C6, sowohl von der Qualität, Preis als auch von der Optik und wenn es nur ums bessere Sitzen geht, braucht man auch nicht mehr.

So nun zu unserem Sitz, ich habe mir einen 997 GT3 Sitz besorgt und diesen dann abgeformt. Weil das aber eine Raubkopie wäre, haben wir zunächst den Sitz abgeformt und vielen Bereichen abgeändert. So ist unser Sitz im Schulterbereich 35mm breiter, die Kopfstütze ist etwas kürzer (weil wenn ihn einer auf die Serienkonsole schrauben wollte, bleibt kaum noch Platz um nach vorne zu fahren), wir haben die Sitzkuhle unterm Hintern verändert und die Seitenwangen sind an den Oberschenkeln sind höher/länger.
Somit sieht der Sitz zwar so aus wie das Auslaufmodel vom GT3 hat aber nicht mehr viel damit zu tun, lediglich die Gurtdurchführungen (Ohren) sind OE Teile und können bei jedem PZ frei erworben werden.
Unser Sitz ist im Vergleich zum PP steifer und leichter, außerdem bieten wir unterschiedliche Bezüge zu unserem Sitz an und allein dadurch das es eine Carbonschale ist, hebt er sich von einem Standart PP deutlich ab.

Wir können unsere Sitze per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich finde es aber durchaus legitim das jeder der ein wenig handwerklich begabt ist, sich selbst was baut, bzw. selbst nach einer Lösung sucht, ob das mit der Eintragung naher so einfach wird steht auf einem anderen Blatt?!

Wir haben neben den Zeichnungen inkl. Material Gutachten und Herkunftsnachweiß für die Konsolen, auch noch einen Materialbruchtest vom Carbon machen lassen und beigefügt und nur damit war unser TÜV Mann bereit den Sitz einzutragen.

Die Frage warum einige was schreiben und andere wenig bis gar nix, ist (zumindest für mich) relativ leicht zu beantworten.

Wenn jemand Fragen zu einer "Eigenlösung" sucht dann wird er vermutlich kein Geld für bestehende Lösungen ausgeben wollen?!
Wenn dem so ist (wogegen auch nichts auszusetzen ist) dann brauch ich mich als Händler auch nicht einmischen und/oder Reklame für mein Produkt machen, oder?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - von TIKT-Performance - 19.11.2018, 16:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Infos über C6, C6 Grand Sport oder Z06 jo.e 22 13.148 07.09.2011, 13:24
Letzter Beitrag: jo.e
Smile Infos zur Bremsenumrüstung Goofy 11 5.634 13.08.2008, 14:40
Letzter Beitrag: siggi-annette
  ZR1 Infos auf Pistonheads.com quentin 1 2.916 18.06.2008, 20:44
Letzter Beitrag: thhoffman024
  Infos zur C6 Z06 JR 12 7.238 04.04.2004, 22:06
Letzter Beitrag: icedsoul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de