18.11.2018, 15:56
Moin Ingo,
Genau das haben wir eingestellt. Das deckt sich in etwa auch mit vielen anderen Winkeln, die für die C7 in diversen Foren empfohlen werden. Es gibt da nicht viel Unterschied. Manchmal werden paar Winkelminuten mehr oder weniger Sturz empfohlen, manchmal bissel mehr oder weniger Vorspur. Ich muss sagen, dass man die Spur sehr merkt. Hinten war ich ja ganz leicht im negativen Bereich, also praktisch schon "Nachspur". Das habe ich sofort gespürt. Auf der Vorderachse war die leichte Vorspur ebenfalls durch ein ganz leicht verändertes Einlenkverhalten spürbar. Es war minimal verzögert. Ich bin mit diesen Spureinstellungen zufrieden. Hinterachse ist quasi neutral mit ganz leichter Vorspur (für einen ordentlichen Geradeauslauf). Die Vorderachse ebenfalls. Zu viel Vorspur lenkt nicht mehr so bissig und ist ganz sicher der Hauptgrund für das von Inja gezeigte Verschleißbild. Zu wenig macht den Geradeauslauf kaputt.
Sturz muss ich mal beobachten. Weil ich ja keine Vorhermessung gemacht habe, weiß ich nicht, wie der Sturz vor der Tieferlegung war. Normalerweise müsste der Winkel kleiner gewesen sein (die meisten Achsen geben ja Negativsturz zu beim Einfedern). Auf jeden Fall ist Abrieb bis um die Kante an der Flanke herum zu sehen gewesen, wenn ich mal richtig hart gefahren bin. Das deutet auf zu kleinen Sturz hin. Hab jetzt rundum -1,5 Grad und das fühlt sich erstmal so sehr gut an. Das ganze Fahrverhalten ist deutlich ruhiger geworden. Ich bin gestern mit einer Hand am Lenkrad gecruist. Das habe ich mir vorher nicht getraut. Schnelles Fahren konnte ich noch nicht testen - nur ansatzweise bei nur 3Grad und stellenweise schon glatten Stellen. Aber ich denke, dass der Kompromiss (Komfort und schnelles Fahren) so ganz gut gelungen ist. Man muss auch bedenken, dass sich die Reifen bei geändertem Fahrwerk auch noch ein klein wenig einlaufen müssen. Gerade bei den dicken Walzen sieht man 30 Minuten mehr oder weniger Sturz ja schon mit bloßem Auge.
Genau das haben wir eingestellt. Das deckt sich in etwa auch mit vielen anderen Winkeln, die für die C7 in diversen Foren empfohlen werden. Es gibt da nicht viel Unterschied. Manchmal werden paar Winkelminuten mehr oder weniger Sturz empfohlen, manchmal bissel mehr oder weniger Vorspur. Ich muss sagen, dass man die Spur sehr merkt. Hinten war ich ja ganz leicht im negativen Bereich, also praktisch schon "Nachspur". Das habe ich sofort gespürt. Auf der Vorderachse war die leichte Vorspur ebenfalls durch ein ganz leicht verändertes Einlenkverhalten spürbar. Es war minimal verzögert. Ich bin mit diesen Spureinstellungen zufrieden. Hinterachse ist quasi neutral mit ganz leichter Vorspur (für einen ordentlichen Geradeauslauf). Die Vorderachse ebenfalls. Zu viel Vorspur lenkt nicht mehr so bissig und ist ganz sicher der Hauptgrund für das von Inja gezeigte Verschleißbild. Zu wenig macht den Geradeauslauf kaputt.
Sturz muss ich mal beobachten. Weil ich ja keine Vorhermessung gemacht habe, weiß ich nicht, wie der Sturz vor der Tieferlegung war. Normalerweise müsste der Winkel kleiner gewesen sein (die meisten Achsen geben ja Negativsturz zu beim Einfedern). Auf jeden Fall ist Abrieb bis um die Kante an der Flanke herum zu sehen gewesen, wenn ich mal richtig hart gefahren bin. Das deutet auf zu kleinen Sturz hin. Hab jetzt rundum -1,5 Grad und das fühlt sich erstmal so sehr gut an. Das ganze Fahrverhalten ist deutlich ruhiger geworden. Ich bin gestern mit einer Hand am Lenkrad gecruist. Das habe ich mir vorher nicht getraut. Schnelles Fahren konnte ich noch nicht testen - nur ansatzweise bei nur 3Grad und stellenweise schon glatten Stellen. Aber ich denke, dass der Kompromiss (Komfort und schnelles Fahren) so ganz gut gelungen ist. Man muss auch bedenken, dass sich die Reifen bei geändertem Fahrwerk auch noch ein klein wenig einlaufen müssen. Gerade bei den dicken Walzen sieht man 30 Minuten mehr oder weniger Sturz ja schon mit bloßem Auge.