05.11.2018, 13:40
Hallo Pragmatiker,
deine Ausführungen muss ich erstmal in Einzelteile zerlegen und die ganzen Begriffe googeln. :-)
Zur Auswahl der Alpine Boxen sei gesagt, dass in der 4x6er Bauform sie die 'wertigsten' hinsichtlich kurzfristiger Verfügbarkeit waren. Für die 6x9er-Variante gilt dasselbe. Wie du schon ganz richtig erkannt hast, ist die Auswahl da eher sehr gering. Der Einbauort der Dashlautsprecher ist suboptimal, darunter ist der Tacho und das ganze Kabelgewirr und wie immer bei der C3 kein bisschen Platz für irgendwas. Auf der Beifahrerseite ist die Handschuhfachkiste drunter.
Einzige Erweiterungsoption im vorderen Bereich wäre der Einbau in die Kickpanels (etwa höhe Schienbein). Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, würdest du also einen runden LS in jedem Fall einem Ovalen vorziehen. Maximalgröße verbaubar ist dort unten 4x10".
Als ich früher mal bei meinem alten Opel die erste Anlage eingebaut hatte, durfte ich für 50 Euro Tagessatz in eine 'Tonkammer' vom ACR-Shop und dort 10-15 Modelle testen. Der Audiomensch kam dann ein paar Mal und hat sich kurz ins Auto gesetzt und ein paar Tips gegeben. Das fand ich damals schonmal nicht schlecht - mehr war als Schüler auch gar nicht drin.
Insgesamt frage ich mich aber, wieviel Sinn ein perfektes Soundsetup mit viel Planungsaufwand in so einem alten Auto macht. Da scheppert und knarzt doch eh alles und der V8 ist nicht gerade dezent. Weiterhin ist es so, dass wenn man offen fährt (Targadach ... nicht cabrio, sorry) der Wind für viel Wirbel und damit Lärm sorgt. Hört man da wirklich noch die feinen Unterschiede zwischen einem 0815-Mediamarkt-Lautsprecher und einem Edelprodukt?
deine Ausführungen muss ich erstmal in Einzelteile zerlegen und die ganzen Begriffe googeln. :-)
Zur Auswahl der Alpine Boxen sei gesagt, dass in der 4x6er Bauform sie die 'wertigsten' hinsichtlich kurzfristiger Verfügbarkeit waren. Für die 6x9er-Variante gilt dasselbe. Wie du schon ganz richtig erkannt hast, ist die Auswahl da eher sehr gering. Der Einbauort der Dashlautsprecher ist suboptimal, darunter ist der Tacho und das ganze Kabelgewirr und wie immer bei der C3 kein bisschen Platz für irgendwas. Auf der Beifahrerseite ist die Handschuhfachkiste drunter.
Einzige Erweiterungsoption im vorderen Bereich wäre der Einbau in die Kickpanels (etwa höhe Schienbein). Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, würdest du also einen runden LS in jedem Fall einem Ovalen vorziehen. Maximalgröße verbaubar ist dort unten 4x10".
Als ich früher mal bei meinem alten Opel die erste Anlage eingebaut hatte, durfte ich für 50 Euro Tagessatz in eine 'Tonkammer' vom ACR-Shop und dort 10-15 Modelle testen. Der Audiomensch kam dann ein paar Mal und hat sich kurz ins Auto gesetzt und ein paar Tips gegeben. Das fand ich damals schonmal nicht schlecht - mehr war als Schüler auch gar nicht drin.
Insgesamt frage ich mich aber, wieviel Sinn ein perfektes Soundsetup mit viel Planungsaufwand in so einem alten Auto macht. Da scheppert und knarzt doch eh alles und der V8 ist nicht gerade dezent. Weiterhin ist es so, dass wenn man offen fährt (Targadach ... nicht cabrio, sorry) der Wind für viel Wirbel und damit Lärm sorgt. Hört man da wirklich noch die feinen Unterschiede zwischen einem 0815-Mediamarkt-Lautsprecher und einem Edelprodukt?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...