05.11.2018, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 01:01 von Pragmatiker.)
Zum Rausmachen kann ich leider keine Tipps geben.
Zum Neubau kann ich so ein paar Sachen beitragen, ich entwickle und baue gerne Lautsprecher, vor allem nach persönlichen Präferenzen und dem individuellen Hörraum der ja im Auto schlicht die Hölle (akkustisch jetzt) ist. Von einer Universal-Boombox im Auto halte ich genausoviel wie von einem Universal-Nachrüstspoiler.
Grundfragen:
1. Was ist Dein Ziel? Gute Musik ist klar, aber was genau? Beispiel: Ich bekomme in der C4 soundtechnisch die Krise weil einfach der Hochtöner auf Ohrniveau gehört. Punkt. Der Mitteltöner gehört im Auto (in dem ich mich im Gegensatz zum Wohnzimmer nicht bewege) so platziert, dass ich saubere Übergänge zum Hochtöner ohne Laufzeitkorrektur hinbekomme. Sorry, ich schweife schon wieder in Lösungen ab... also: Was genau ist Dein Ziel, welche Musik hörst Du und was fehlt Dir aktuell? Bitte versuch es zu beschreiben, dabei ist jede Antwort richtig. Nur genauer als "guter Sound" muss es sein.
2. Wieviel Platz (in Volumen) willst Du dafür investieren und wie ist dieser auf Deine Ohren ausgerichtet? Hintergrund: Eine Lautsprecherbox ist nicht ohne Grund so wie sie ist: Hochtöner und Mitteltöner zielen auf Deine Ohren, dann noch Volumen für den Bass. Mal ganz, ganz einfach gesagt. Also muss ich die Chassis irgendwie auf Deine Ohren ausrichten. Geht das? Optimalerweise einen Koax, dann muss ich schon mal 14x14cm Frontfläche (incl. Holz) und die muss ich auf Deine Ohren ausrichten. Dann brauche ich einen Bass von dem Du aber auch nix mehr hörst, wenn er nach oben strahlt und kein Dach da ist welches reflektieren kann. Dann reden wir über andere Querschnitte, deren Output irgendwie zu Dir kommen sollen. Dass reine Bassvolumen ist easy, das bekomme ich mit jedem Kofferraum hin.
3. Willst/kannst Du auch außerhalb des Gepäckraums (sprich: Im Sichtbereich / Armaturenbrett) Änderungen akzeptieren? Wäre ein kleiner Hochtöner noch o.k. oder schon k.o.? Ein Koax an der A-Säule ist wahrscheinlich indiskutabel, richtig? Ich kenne die C3 nicht und Dein Fahrzeug noch weniger, aber wo könnte man Lautsprecher platzieren, die auf Deine Ohren zielen?
4. Wie ist Dein Budget? Bitte nicht falsch verstehen, Lautsprecher an sich kosten wenig Geld. Ich kann Dir ein absolutes Monster-System für einen sehr moderaten dreistelligen Betrag designen, aber wer weiß ob es wirklich Dein Ziel erfüllt? Normalerweise würde ich erstmal alles rausreißen was man rausreißen kann und das drinlassen, was drinbleiben soll. Falls nix drinbleiben soll, baue ich bekannte Standard-Chassis ein, damit ich weiß was ich zu erwarten habe. Dann die vorhandene Akkustik mal mit Mikro+Laptop ausmessen und schauen wie der Hörraum so ist. Das ist Aufwand, aber es ermöglicht, eine Anlage zu entwerfen, die anschließend auch wirklich gut klingt. Dann heißt es: Man baut einen Prototypen, baut ihn ein, dann nochmal messen. Habe ich mein Ziel messtechnisch erreicht? Und dann: Habe ich Dein subjektives Ziel erreicht? Bei mir ist es beispielsweise der wirklich nahtlose Übergang zwischen Hochtöner und Mitteltöner der mich bei 99% aller Boxen fehlt und der mir immer wieder hohe Frauenstimmen verleidet, wenn er nicht da ist. Wenn Dein Ziel nicht erreicht ist muss ich überlegen ob es angesichts der Raum-Restriktionen (der Hörraum im Auto ist die Hölle) möglich ist, ein anderes System zu bauen. Das kann beliebig viele Schleifen erfordern und beliebig viel Geld erfordern. Du hast geschrieben, dass Dir im Cabriobetrieb der Sound fehlt. Kann ich verstehen, das kann man in Grenzen auch angehen, das macht aber die Messungen deutlich aufwändiger. Genau geht dann das viele Geld hin, aber genau das bringt dann halt auch das Ergebnis.
Diese Nachrüst-Subwoofer können durchaus sinnvoll sein, je nach dem welches Problem man damit lösen will und in welchem Hörraum man ist. Im Coupe kann so ein Bass nach oben durchaus eine Alternative sein, im Cabrio haben halt nur die Nachbarn im vierten Stock aufwärts was davon. Bei 7,5cm Gesamttiefe frage ich mich aber schon, welche Schwingspule da reinpasst, ich kenne keinen 20er Bass der da reinpassen würde, selbst ohne jegliche Bedämpfung. Sicher, mit Alu als Gehäuse kann ich etwas Tiefe sparen aber auch nicht unbegrenzt weil ich irgendwie die Stabilität hinbekommen muss und durch die Bedämpfung bin ich fast wieder auf dem Holz-Maß. Dann mal kurz das Volumen ausgerechnet... Puuuh, da fällt mir keine Konstruktion ein, mit der das professionell zu realisieren ist. Andererseits: Der aufgerufenen Preis (incl. Amp und Fernsteuerung!) ist so niedrig, das würde ich gerade deshalb einfach mal ausprobieren und ausmessen. Wenn genau das die Lösung ist: Perfekt!
Zum Neubau kann ich so ein paar Sachen beitragen, ich entwickle und baue gerne Lautsprecher, vor allem nach persönlichen Präferenzen und dem individuellen Hörraum der ja im Auto schlicht die Hölle (akkustisch jetzt) ist. Von einer Universal-Boombox im Auto halte ich genausoviel wie von einem Universal-Nachrüstspoiler.
Grundfragen:
1. Was ist Dein Ziel? Gute Musik ist klar, aber was genau? Beispiel: Ich bekomme in der C4 soundtechnisch die Krise weil einfach der Hochtöner auf Ohrniveau gehört. Punkt. Der Mitteltöner gehört im Auto (in dem ich mich im Gegensatz zum Wohnzimmer nicht bewege) so platziert, dass ich saubere Übergänge zum Hochtöner ohne Laufzeitkorrektur hinbekomme. Sorry, ich schweife schon wieder in Lösungen ab... also: Was genau ist Dein Ziel, welche Musik hörst Du und was fehlt Dir aktuell? Bitte versuch es zu beschreiben, dabei ist jede Antwort richtig. Nur genauer als "guter Sound" muss es sein.
2. Wieviel Platz (in Volumen) willst Du dafür investieren und wie ist dieser auf Deine Ohren ausgerichtet? Hintergrund: Eine Lautsprecherbox ist nicht ohne Grund so wie sie ist: Hochtöner und Mitteltöner zielen auf Deine Ohren, dann noch Volumen für den Bass. Mal ganz, ganz einfach gesagt. Also muss ich die Chassis irgendwie auf Deine Ohren ausrichten. Geht das? Optimalerweise einen Koax, dann muss ich schon mal 14x14cm Frontfläche (incl. Holz) und die muss ich auf Deine Ohren ausrichten. Dann brauche ich einen Bass von dem Du aber auch nix mehr hörst, wenn er nach oben strahlt und kein Dach da ist welches reflektieren kann. Dann reden wir über andere Querschnitte, deren Output irgendwie zu Dir kommen sollen. Dass reine Bassvolumen ist easy, das bekomme ich mit jedem Kofferraum hin.
3. Willst/kannst Du auch außerhalb des Gepäckraums (sprich: Im Sichtbereich / Armaturenbrett) Änderungen akzeptieren? Wäre ein kleiner Hochtöner noch o.k. oder schon k.o.? Ein Koax an der A-Säule ist wahrscheinlich indiskutabel, richtig? Ich kenne die C3 nicht und Dein Fahrzeug noch weniger, aber wo könnte man Lautsprecher platzieren, die auf Deine Ohren zielen?
4. Wie ist Dein Budget? Bitte nicht falsch verstehen, Lautsprecher an sich kosten wenig Geld. Ich kann Dir ein absolutes Monster-System für einen sehr moderaten dreistelligen Betrag designen, aber wer weiß ob es wirklich Dein Ziel erfüllt? Normalerweise würde ich erstmal alles rausreißen was man rausreißen kann und das drinlassen, was drinbleiben soll. Falls nix drinbleiben soll, baue ich bekannte Standard-Chassis ein, damit ich weiß was ich zu erwarten habe. Dann die vorhandene Akkustik mal mit Mikro+Laptop ausmessen und schauen wie der Hörraum so ist. Das ist Aufwand, aber es ermöglicht, eine Anlage zu entwerfen, die anschließend auch wirklich gut klingt. Dann heißt es: Man baut einen Prototypen, baut ihn ein, dann nochmal messen. Habe ich mein Ziel messtechnisch erreicht? Und dann: Habe ich Dein subjektives Ziel erreicht? Bei mir ist es beispielsweise der wirklich nahtlose Übergang zwischen Hochtöner und Mitteltöner der mich bei 99% aller Boxen fehlt und der mir immer wieder hohe Frauenstimmen verleidet, wenn er nicht da ist. Wenn Dein Ziel nicht erreicht ist muss ich überlegen ob es angesichts der Raum-Restriktionen (der Hörraum im Auto ist die Hölle) möglich ist, ein anderes System zu bauen. Das kann beliebig viele Schleifen erfordern und beliebig viel Geld erfordern. Du hast geschrieben, dass Dir im Cabriobetrieb der Sound fehlt. Kann ich verstehen, das kann man in Grenzen auch angehen, das macht aber die Messungen deutlich aufwändiger. Genau geht dann das viele Geld hin, aber genau das bringt dann halt auch das Ergebnis.
Diese Nachrüst-Subwoofer können durchaus sinnvoll sein, je nach dem welches Problem man damit lösen will und in welchem Hörraum man ist. Im Coupe kann so ein Bass nach oben durchaus eine Alternative sein, im Cabrio haben halt nur die Nachbarn im vierten Stock aufwärts was davon. Bei 7,5cm Gesamttiefe frage ich mich aber schon, welche Schwingspule da reinpasst, ich kenne keinen 20er Bass der da reinpassen würde, selbst ohne jegliche Bedämpfung. Sicher, mit Alu als Gehäuse kann ich etwas Tiefe sparen aber auch nicht unbegrenzt weil ich irgendwie die Stabilität hinbekommen muss und durch die Bedämpfung bin ich fast wieder auf dem Holz-Maß. Dann mal kurz das Volumen ausgerechnet... Puuuh, da fällt mir keine Konstruktion ein, mit der das professionell zu realisieren ist. Andererseits: Der aufgerufenen Preis (incl. Amp und Fernsteuerung!) ist so niedrig, das würde ich gerade deshalb einfach mal ausprobieren und ausmessen. Wenn genau das die Lösung ist: Perfekt!