31.10.2018, 23:52
Ich hatte an einem BMW E36 einmal den seltenen Fall, dass sich ein Radlager im Lagersitz der Radnabe 'verdrückt' hat (schief stand). Dies führte dazu, dass die Bremsscheibe 'eierte' bzw. schief stand. Das ist also durchaus möglich.
Ich kann mir das bis heute nicht wirklich erklären, da das Radlager an sich spielfrei war und ich auch nicht mit 30 km/h über einen Bordstein gefahren bin. Vermutlich das Ergebnis einer ungünstigen Kombination von Fertigungstoleranzen.
Überprüfe auf jeden Fall, ob die Bremsscheibe 'eiert' oder wirklich der Sattel schief steht. Falls die Bremsscheibe 'eiern' sollte, dann würde ich neue Scheiben besorgen, montieren und (ohne zu fahren) prüfen, ob die Scheibe immer noch 'eiert'. Wenn die neue Scheibe immer noch 'eiern' sollte, dann kann es ja nur noch am Radlager liegen.
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Ich kann mir das bis heute nicht wirklich erklären, da das Radlager an sich spielfrei war und ich auch nicht mit 30 km/h über einen Bordstein gefahren bin. Vermutlich das Ergebnis einer ungünstigen Kombination von Fertigungstoleranzen.
Überprüfe auf jeden Fall, ob die Bremsscheibe 'eiert' oder wirklich der Sattel schief steht. Falls die Bremsscheibe 'eiern' sollte, dann würde ich neue Scheiben besorgen, montieren und (ohne zu fahren) prüfen, ob die Scheibe immer noch 'eiert'. Wenn die neue Scheibe immer noch 'eiern' sollte, dann kann es ja nur noch am Radlager liegen.
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