Gestern habe ich meinen Starter mal zerlegt, um zu schauen was das Problem ist.
Definitiv klemmt der Magnetschalter. Man kann deutliche Riefen am Anker, dem Teil der durch das Magnetfeld angezogen wird und den eigentliche Last-Kontakt schaltet, erkennen. Auch im Inneren des Magnetschalters sind starke Spuren zu erkennen. Führt man den Anker per Hand ein, merkt man deutlich Widerstand, teilweise verkanntet dieser direkt.
Ich werde meinen Starter komplett ersetzten, weil die Schleifkontakte des Rotors ebenfalls sehr verschlissen sind.
Noch ein kleiner Tipp, wie man so ein Problem schnell und einfach herausfinden kann. Ich habe an meiner 77er nahe dem Zündverteiler eine Steckverbindung, an der man das Kabel zum Magnetschalter trennen kann. Zum einen kann man hier sehr einfach die Spannung Messen, die während des Startvorgans anliegen muss.
Zum anderen kann man hier direkt von der Batterie 12V draufgeben und mit kurzen Schaltimpulsen versuchen den klemmenden Magnetschalter zu lösen, bzw. die Funktion des Starters testen. Bei mir hat dieses Funktioniert. Stecker wieder zusammen und man konnte per Schlüssel normal starten.
Definitiv klemmt der Magnetschalter. Man kann deutliche Riefen am Anker, dem Teil der durch das Magnetfeld angezogen wird und den eigentliche Last-Kontakt schaltet, erkennen. Auch im Inneren des Magnetschalters sind starke Spuren zu erkennen. Führt man den Anker per Hand ein, merkt man deutlich Widerstand, teilweise verkanntet dieser direkt.
Ich werde meinen Starter komplett ersetzten, weil die Schleifkontakte des Rotors ebenfalls sehr verschlissen sind.
Noch ein kleiner Tipp, wie man so ein Problem schnell und einfach herausfinden kann. Ich habe an meiner 77er nahe dem Zündverteiler eine Steckverbindung, an der man das Kabel zum Magnetschalter trennen kann. Zum einen kann man hier sehr einfach die Spannung Messen, die während des Startvorgans anliegen muss.
Zum anderen kann man hier direkt von der Batterie 12V draufgeben und mit kurzen Schaltimpulsen versuchen den klemmenden Magnetschalter zu lösen, bzw. die Funktion des Starters testen. Bei mir hat dieses Funktioniert. Stecker wieder zusammen und man konnte per Schlüssel normal starten.