26.10.2018, 11:30
Ich hab das auch erst kürzlich alles durch. Meistens liegt dann doch mehr im Argen als auf den ersten Blick sichtbar ist ... für die erste eigene Inspektion würde ich vielleicht ein paar kostengünstige Sachen gleich mit erledigen, noch bevor die Ärger machen.
- Kühlmittel würde ich auf jeden Fall tauschen und eins mit gutem Korrosionsschutz nehmen. Wenn die Suppe erstmal raus ist, lohnt es sich auch mal alle Kühlwasseerschläuche genau zu untersuchen und ggf gleich zu tauschen. Kosten nicht viel und du hast keinen Ärger irgendwo fernab der Zivilisation mit undichten Gummis. Der Rost ist nicht im Kühlwasser sondern sitzt dick in den Rohren drin.
- Ölwechsel mit Filter ist klar
- Sofern das ein Automatik ist: Getriebeöl und dessen Filter tauschen
- Bremsflüssigkeit DOT3
- Kritischer Blick auf Unterdruckleitungen und PCV-Gedöhns, ggf. austauschen.
- Benzinfilter (hinter Vorderrad Beifahrerseite), meiner war noch das Original von 1982
- Hinterachsdifferential Ölstand prüfen, bei mir hat Einiges gefehlt.
- Luftfilter ersetzen
- Verhärtete und poröse Dichtungen, die du unterwegs findest auch gleich tauschen
- Servolenkung auf Dichtheit untersuchen (Ölstand prüfen und Steering Valve hinter Vorderrad angucken)
- Fahrwerk abschmieren
Teile gibts günstig und schnell bei rockauto.com - aber aufpassen dass es nicht zuviele Einzelpakete werden, sonst zockt FedEx nachträglich ordentlich ab...
Gruß,
Alex
- Kühlmittel würde ich auf jeden Fall tauschen und eins mit gutem Korrosionsschutz nehmen. Wenn die Suppe erstmal raus ist, lohnt es sich auch mal alle Kühlwasseerschläuche genau zu untersuchen und ggf gleich zu tauschen. Kosten nicht viel und du hast keinen Ärger irgendwo fernab der Zivilisation mit undichten Gummis. Der Rost ist nicht im Kühlwasser sondern sitzt dick in den Rohren drin.
- Ölwechsel mit Filter ist klar
- Sofern das ein Automatik ist: Getriebeöl und dessen Filter tauschen
- Bremsflüssigkeit DOT3
- Kritischer Blick auf Unterdruckleitungen und PCV-Gedöhns, ggf. austauschen.
- Benzinfilter (hinter Vorderrad Beifahrerseite), meiner war noch das Original von 1982
- Hinterachsdifferential Ölstand prüfen, bei mir hat Einiges gefehlt.
- Luftfilter ersetzen
- Verhärtete und poröse Dichtungen, die du unterwegs findest auch gleich tauschen
- Servolenkung auf Dichtheit untersuchen (Ölstand prüfen und Steering Valve hinter Vorderrad angucken)
- Fahrwerk abschmieren
Teile gibts günstig und schnell bei rockauto.com - aber aufpassen dass es nicht zuviele Einzelpakete werden, sonst zockt FedEx nachträglich ordentlich ab...
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...