18.10.2018, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2018, 15:17 von straightaxle.)
Der gesamte neue, vormontierte Sermersheim-Vorderbau meiner 59er wurde von einem sog. 'Karosseriefachmann' - trotz dessen Zusage, dies zu können und jeder Menge bebilderter Anleitungen, technischer Skizzen aus dem AIM etc., vorhandener, neuer Haltewinkel, Kühlerrahmen u. sonstiger Referenzteile, falsch - genauer, zu hoch - angesetzt/angewinkelt. Damit meine ich fest VERKLEBT.
Der Mann hat kein einziges, der relevanten Metallteile an den Vorderbau montiert, noch andere Referenzpunkte (Anbauteile, vorhandene Bohrungen usw.) verwendet und sich zwecks Ausrichtung lediglich mit Wasserwaage und langen Stangen an der Restkarosserie orientiert. Der Vorderbau liegt beispielsweise vorne ca. 4,5cm zu hoch über dem Stützwinkeleisen, das ihn über Kühler- u. Querträger mit dem Rahmen verbinden sollte. Und dies trotz einiger - eigentlich nicht gebotener - Unterlegeversuche am Heck. Die Karosserie wie eine Wippe zu kippen ist wohl kaum eine sachgerechte Lösung, denn das verlagert Paßungsprobleme zusätzlich nach hinten, ohne die vorderen zu beheben. Auch der Werkstattinhaber mußte das eingestehen. Ich bin da total reingefallen. Ob man bei den Gegebenheiten noch was machen kann oder einen komplett neuen Vorderbau verwenden muß, ist zur Zeit fraglich.
Was ich jetzt - außer guten Nerven - brauche, wäre ein wirklicher Fachmann bzw. ein Betrieb ( vorzugsweise im Regionalbereich / Südbayern ) der schon Glasfaser-Fronten der C1 stimmig montiert hat. Wer kann helfen bzw. mir jemenden empfehlen (auch weiter entfernt)?? Fotos und Unterlagen könnte ich in rauhen Mengen anbieten. Besichtigung in der Werkstätte vor Ort (München Nord) wäre jederzeit möglich.
Gruß
Alfons
Der Mann hat kein einziges, der relevanten Metallteile an den Vorderbau montiert, noch andere Referenzpunkte (Anbauteile, vorhandene Bohrungen usw.) verwendet und sich zwecks Ausrichtung lediglich mit Wasserwaage und langen Stangen an der Restkarosserie orientiert. Der Vorderbau liegt beispielsweise vorne ca. 4,5cm zu hoch über dem Stützwinkeleisen, das ihn über Kühler- u. Querträger mit dem Rahmen verbinden sollte. Und dies trotz einiger - eigentlich nicht gebotener - Unterlegeversuche am Heck. Die Karosserie wie eine Wippe zu kippen ist wohl kaum eine sachgerechte Lösung, denn das verlagert Paßungsprobleme zusätzlich nach hinten, ohne die vorderen zu beheben. Auch der Werkstattinhaber mußte das eingestehen. Ich bin da total reingefallen. Ob man bei den Gegebenheiten noch was machen kann oder einen komplett neuen Vorderbau verwenden muß, ist zur Zeit fraglich.
Was ich jetzt - außer guten Nerven - brauche, wäre ein wirklicher Fachmann bzw. ein Betrieb ( vorzugsweise im Regionalbereich / Südbayern ) der schon Glasfaser-Fronten der C1 stimmig montiert hat. Wer kann helfen bzw. mir jemenden empfehlen (auch weiter entfernt)?? Fotos und Unterlagen könnte ich in rauhen Mengen anbieten. Besichtigung in der Werkstätte vor Ort (München Nord) wäre jederzeit möglich.
Gruß
Alfons