18.10.2018, 01:02
Nach dem der Motor nun lief, habe ich ihn im Fahrzeug 1000 km auf der Autobahn eingefahren, immer im Bereich 2000 – 3000 U/min, allerdings ohne großartige Belastung. Dies ist notwendig, da viele neue Reibpartner im Motor verbaut wurden, wie beispielsweise Hauptlager und Pleuellager. Diese besitzen eine vorgesehene Einlaufschicht, die sich beim Einfahren definiert ablöst und von den Schmierstellen weg in den Ölfilter transportiert wird. Gleiches gilt für Kolbenringe und ähnliches. Nach gefahrenen 1000 km wurde Öl und Ölfilter gewechselt, nun konnte die Voll-Last getestet werden…das Ergebnis war überzeugend (verwendeter Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 Oktan). Als letztes stand eine Messung auf einem MAHA-Leistungsprüfstand an, bei dem der LT-5 sein neues Potential gezeigt hat: 540 Nm bei 5200 U/min und 480 PS bei knapp 7100 U/min. Es ist nun mal ein V8, der die Drehzahl liebt, begrenzt ist er über die Software bei 7300 U/min.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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