02.10.2018, 14:49
Je länger ich über das Thema nachdenke, desto mehr bin ich mir sicher, dass ein Schlauch nichts dazu beitragen kann, dass der Reifen von der Felgenschulter ins Tiefbett rutscht.
Wenn der Reifen mit dem Solldruck aufgeblasen ist, dann drückt die Luft den Reifen nach außen an den Rand der Felge. Und zwar mit oder ohne Schlauch genau gleich. In diesem Fall bringt der Schlauch schon mal keinen Vorteil.
Was passiert nun, wenn im Reifen so wenig Druck ist, dass er nicht mehr ausreicht um den Reifen auf der Schulter zu halten?
Ohne Schlauch rutscht der Reifen ins Tiefbett und verliert dabei schlagartig die verbliebene Luft.
Mit Schlauch rutscht der Reifen auch ins Tiefbett, zerstört innerhalb der nächsten paar Umdrehungen den Schlauch und dieser verliert dann schlagartig die Luft. Nachdem ein Schlauch von einem auf der Innenseite des Reifens angeklebten Etikett innerhalb von 100km aufgerieben wird, tippe ich auf höchstens 10 Umdrehungen bevor der Schlauch ganz platt ist.
Wenn der Reifen mit dem Solldruck aufgeblasen ist, dann drückt die Luft den Reifen nach außen an den Rand der Felge. Und zwar mit oder ohne Schlauch genau gleich. In diesem Fall bringt der Schlauch schon mal keinen Vorteil.
Was passiert nun, wenn im Reifen so wenig Druck ist, dass er nicht mehr ausreicht um den Reifen auf der Schulter zu halten?
Ohne Schlauch rutscht der Reifen ins Tiefbett und verliert dabei schlagartig die verbliebene Luft.
Mit Schlauch rutscht der Reifen auch ins Tiefbett, zerstört innerhalb der nächsten paar Umdrehungen den Schlauch und dieser verliert dann schlagartig die Luft. Nachdem ein Schlauch von einem auf der Innenseite des Reifens angeklebten Etikett innerhalb von 100km aufgerieben wird, tippe ich auf höchstens 10 Umdrehungen bevor der Schlauch ganz platt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie