02.10.2018, 12:01
Vor dem Einwintern tanke ich beinahe voll, (Super plus ohne Alkoholanteil) und mische 0,5 ltr. Zweitaktöl mit der Kennzeichnung API-TC im Kanister mit Super+
Diese Mischung kommt dann auch noch in den Tank und das Zweitaktöl legt nach einer 20km-Fahrt einen Schutzfilm über alle Teile wie Vergaserdichtungen, Benzinschläuche, Tank usw.
Batterie wird ausgebaut und warm gelagert, manchmal Erhaltungsladung.
Reifen werden auf 3 bar aufgepumpt. Dann kommt der Schlafanzug und im April wird wieder geweckt.
Seit 2011 und knapp 30.000 mls same procedure as every year.
Beim zerlegen des Vergasers und erneuern der gerissenen Membran der Beschleunigerpumpe habe ich gesehen, dass der innere Zustand vorbildlich war und nirgendwo Ablagerungen zu finden waren.
Das Benzin mit Zweitaktöl wird dann im Frühling ganz normal verbraucht.
Der Alkoholanteil im "normalen" Superbenzin ist nicht gerade förderlich und wird daher speziell in der Winterpause besser vermieden.
Diese Mischung kommt dann auch noch in den Tank und das Zweitaktöl legt nach einer 20km-Fahrt einen Schutzfilm über alle Teile wie Vergaserdichtungen, Benzinschläuche, Tank usw.
Batterie wird ausgebaut und warm gelagert, manchmal Erhaltungsladung.
Reifen werden auf 3 bar aufgepumpt. Dann kommt der Schlafanzug und im April wird wieder geweckt.
Seit 2011 und knapp 30.000 mls same procedure as every year.
Beim zerlegen des Vergasers und erneuern der gerissenen Membran der Beschleunigerpumpe habe ich gesehen, dass der innere Zustand vorbildlich war und nirgendwo Ablagerungen zu finden waren.
Das Benzin mit Zweitaktöl wird dann im Frühling ganz normal verbraucht.
Der Alkoholanteil im "normalen" Superbenzin ist nicht gerade förderlich und wird daher speziell in der Winterpause besser vermieden.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld