30.09.2018, 18:06
Doch, genau das meinte ich mit Druidenwissen.
Die Verbandsempfehlung verweist auf §36 STVZO, um zu belegen, dass schlauchlose Reifen niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Wenn man in diesen Paragraphen hineinschaut, dann kommt das Wort "Schlauch" gar nicht darin vor. Mindestens nicht in der aktuellen Fassung. Eiserne Reifen übrigens schon... was darauf hinweist, dass der Paragraph so ziemlich alle denkbaren Räder umfassen soll.
Darüber hinaus empfiehlt der Verband, sich in Ausnahmefällen nicht daran zu halten was das Gesetz seiner Meinung nach vorschreibt. Wenn man das tut, dann darf man mit den so aufgezogenen Reifen sicherheitshalber aber nur noch 130km/h fahren. Was direkt dem widerspricht was in besagtem Gesetz gleich im ersten Satz steht: "Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen."
Nur für Winterreifen gestattet der Gesetzgeber ausnahmsweise, dass diese für eine niedrigere Geschwindigkeit ausgelegt sind, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zuzüglich eines Angstzuschlags von 10%.
Das heißt für meine C1, dass die Reifen für 210km/h tauglich sein müssen, wenn es Sommerreifen sind. In diese Reifen soll ich nach Meinung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk legal Schläuche einziehen dürfen, welche die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h reduzieren?
Ich habe im Netz einige Berichte über Plattfüße durch aufgescheuerte Schläuche in schlauchlosen Reifen gefunden, z.T. bereits nach wenigen hundert Kilometern. Was ich nicht gefunden habe, sind Berichte über schlauchlose Reifen, die auf Felgen ohne Hump plötzlich die Luft verloren haben. Höchstens Vermutungen, dass so etwas passieren könnte.
Die Verbandsempfehlung verweist auf §36 STVZO, um zu belegen, dass schlauchlose Reifen niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Wenn man in diesen Paragraphen hineinschaut, dann kommt das Wort "Schlauch" gar nicht darin vor. Mindestens nicht in der aktuellen Fassung. Eiserne Reifen übrigens schon... was darauf hinweist, dass der Paragraph so ziemlich alle denkbaren Räder umfassen soll.
Darüber hinaus empfiehlt der Verband, sich in Ausnahmefällen nicht daran zu halten was das Gesetz seiner Meinung nach vorschreibt. Wenn man das tut, dann darf man mit den so aufgezogenen Reifen sicherheitshalber aber nur noch 130km/h fahren. Was direkt dem widerspricht was in besagtem Gesetz gleich im ersten Satz steht: "Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen."
Nur für Winterreifen gestattet der Gesetzgeber ausnahmsweise, dass diese für eine niedrigere Geschwindigkeit ausgelegt sind, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zuzüglich eines Angstzuschlags von 10%.
Das heißt für meine C1, dass die Reifen für 210km/h tauglich sein müssen, wenn es Sommerreifen sind. In diese Reifen soll ich nach Meinung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk legal Schläuche einziehen dürfen, welche die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h reduzieren?
Ich habe im Netz einige Berichte über Plattfüße durch aufgescheuerte Schläuche in schlauchlosen Reifen gefunden, z.T. bereits nach wenigen hundert Kilometern. Was ich nicht gefunden habe, sind Berichte über schlauchlose Reifen, die auf Felgen ohne Hump plötzlich die Luft verloren haben. Höchstens Vermutungen, dass so etwas passieren könnte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie