23.09.2018, 22:57
Hallo Sven,
Geräuschanalyse übers Forum ist immer schwierig, fürchte, da braucht es noch eine detailiertere Beschreibung oder sogar Tonaufnahmen.
Leider versteht jeder unter lautmalerischen Begriffen wie "Knarzen" manchmal was anderes.
Wie klingt das Geräusch genau und wann tritt es auf?
Permanent oder nur bei bestimmten Fahrzuständen?
Bei warmem oder kaltem Fahrzeug oder immer?
Auf glatter Fahrbahn oder nur beim Überfahren von Unebenheiten?
Mit steigendem Tempo zunehmend?
usw...
Ist es z.B. eher ein jaulendes Heulen bei Kurvenfahrt sind es meist die Lamellenkupplungen im Differential und frisches Öl könnte nicht schaden.
Ein bei steigendem Tempo zunehmendes Klackern können verschlissene U-Joints der Halbwellen oder die Radlager sein.
"Knarzen" ist als Beschreibung dann doch recht unpräzise, ich würde den Begriff z.B. am ehesten verschlissenen Buchsen im Fahrwerksbereich zuordnen.
Viele Grüße,
Jörg
Geräuschanalyse übers Forum ist immer schwierig, fürchte, da braucht es noch eine detailiertere Beschreibung oder sogar Tonaufnahmen.
Leider versteht jeder unter lautmalerischen Begriffen wie "Knarzen" manchmal was anderes.
Wie klingt das Geräusch genau und wann tritt es auf?
Permanent oder nur bei bestimmten Fahrzuständen?
Bei warmem oder kaltem Fahrzeug oder immer?
Auf glatter Fahrbahn oder nur beim Überfahren von Unebenheiten?
Mit steigendem Tempo zunehmend?
usw...
Ist es z.B. eher ein jaulendes Heulen bei Kurvenfahrt sind es meist die Lamellenkupplungen im Differential und frisches Öl könnte nicht schaden.
Ein bei steigendem Tempo zunehmendes Klackern können verschlissene U-Joints der Halbwellen oder die Radlager sein.
"Knarzen" ist als Beschreibung dann doch recht unpräzise, ich würde den Begriff z.B. am ehesten verschlissenen Buchsen im Fahrwerksbereich zuordnen.
Viele Grüße,
Jörg