22.09.2018, 20:11
Hallo Frank,
sehe das ähnlich wie JR, würde das aber noch etwas stärker untergliedern.
Will/muss man serienmäßig und original bleiben ist die J55/ZR-1 Bremse eine Möglichkeit.
Defacto verzögert sie das Elend aber nur, wirklch signifikant besser als die kleinere 12" C4-Serienbremse ist sie vermutlich leider nicht.
Bei meiner 95er Euro-C4 ist die J55-Option serienmäßig verbaut und trotz Schaltgetriebe kommt sie auf steilen Passstraßen irgendwann ans Limit.
Als "Cruiser-Bremse" ist sie bei meinem Fahrprofil in 99% der Fälle aber ausreichend. Vermutlich würde beim gemütlichen Dahincruisen aber sogar die kleinere Serien-Variante reichen.
Geld für ein Upgrade auf die ZR-1 Bremse würde ich daher nicht in die Hand nehmen, es sei denn, ich will zwingend serienmäßig bleiben und dort das maximal Mögliche rausholen.
Mit guten Bremsscheiben, Belägen, neuen J55/ZR-1 Sätteln und der Montage ist man trotzdem einen nicht gerade kleinen €-Betrag los, dem gegenüber steht aber nur eine minimale Verbesserung.
Wenn die kleine 12" Bremse aber sowieso komplett überholt werden muss und alles "stock" bleiben soll, ist die J55 Bremse aber sicherlich eine Option.
Den C5 & C6 Bremsumbauten stehe ich auch eher gemischt gegenüber, sicherlich ist die Bremswirkung zwar besser als die Serien-C4 Bremse, aber wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt und sich vom Serienzustand verabschiedet, ist der Schritt zu einer richtig guten Hochleistungsbremse irgendwie auch nicht mehr weit.
Gerade in Verbindung mit der Notwendigkeit von 18" Felgen und Reifen bei der C6 Z06 Bremse ist man auch preislich mit einer Aftermarket-Hochleistungsbremse gleich auf.
Definitive Aussagen über die Eintragungsfähigkeit findet man irgendwie nicht, soweit bekannt geht das nur bei der Firma, welche einen C5-Umbau-Kit hier in Deutschland anbietet.
Soweit mir bekannt, ist alles außer die von dir genannten Serien-Optionen 1+2 nur in Verbindung mit einer Spurverbreiterung möglich, 100% sicher bin ich da aber nicht.
Movit, Porsche und Brembo passen aber wohl immerhin mit Spurplatten unter die 9,5x17 Sawblade Felgen, bzw. die anderen Bremstöpfe verbreitern die Spur bauartbedingt.
Viele Grüße,
Jörg
sehe das ähnlich wie JR, würde das aber noch etwas stärker untergliedern.
Will/muss man serienmäßig und original bleiben ist die J55/ZR-1 Bremse eine Möglichkeit.
Defacto verzögert sie das Elend aber nur, wirklch signifikant besser als die kleinere 12" C4-Serienbremse ist sie vermutlich leider nicht.
Bei meiner 95er Euro-C4 ist die J55-Option serienmäßig verbaut und trotz Schaltgetriebe kommt sie auf steilen Passstraßen irgendwann ans Limit.
Als "Cruiser-Bremse" ist sie bei meinem Fahrprofil in 99% der Fälle aber ausreichend. Vermutlich würde beim gemütlichen Dahincruisen aber sogar die kleinere Serien-Variante reichen.
Geld für ein Upgrade auf die ZR-1 Bremse würde ich daher nicht in die Hand nehmen, es sei denn, ich will zwingend serienmäßig bleiben und dort das maximal Mögliche rausholen.
Mit guten Bremsscheiben, Belägen, neuen J55/ZR-1 Sätteln und der Montage ist man trotzdem einen nicht gerade kleinen €-Betrag los, dem gegenüber steht aber nur eine minimale Verbesserung.
Wenn die kleine 12" Bremse aber sowieso komplett überholt werden muss und alles "stock" bleiben soll, ist die J55 Bremse aber sicherlich eine Option.
Den C5 & C6 Bremsumbauten stehe ich auch eher gemischt gegenüber, sicherlich ist die Bremswirkung zwar besser als die Serien-C4 Bremse, aber wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt und sich vom Serienzustand verabschiedet, ist der Schritt zu einer richtig guten Hochleistungsbremse irgendwie auch nicht mehr weit.
Gerade in Verbindung mit der Notwendigkeit von 18" Felgen und Reifen bei der C6 Z06 Bremse ist man auch preislich mit einer Aftermarket-Hochleistungsbremse gleich auf.
Definitive Aussagen über die Eintragungsfähigkeit findet man irgendwie nicht, soweit bekannt geht das nur bei der Firma, welche einen C5-Umbau-Kit hier in Deutschland anbietet.
Soweit mir bekannt, ist alles außer die von dir genannten Serien-Optionen 1+2 nur in Verbindung mit einer Spurverbreiterung möglich, 100% sicher bin ich da aber nicht.
Movit, Porsche und Brembo passen aber wohl immerhin mit Spurplatten unter die 9,5x17 Sawblade Felgen, bzw. die anderen Bremstöpfe verbreitern die Spur bauartbedingt.
Viele Grüße,
Jörg