Benzinpumpenrelais Wackelkontakt ?
#43
@Andree... Schwer zu glauben aber an solchen Fehlern bzw. deren Suche habe ich im Vergleich zu so stupiden Dingen wie Bremsbeläge oder Öl wechseln, Dinge bei denen man sich eigentlich nur die Finger dreckig macht, vergleichsweise Spaß :Feixen ...wenn ich meine Freizeit schon der mangelnden Zuverlässigkeit der Vette opfere...

@tilmann... den Pin habe ich inzwischen identifizieren können... ist ein Metri Pack Terminal/Steckverbinder aus der 280er Serie für 12-10 Gauge, also 2-2,5mm², Aptiv (vormals Delphi), müsste Teilenummer 12015858 sein... Damit solltest Du jedenfalls arbeiten können, eventuell bekommst Du den Pin ja auch beim Opelhändler um die Ecke, die haben sicher noch was rumliegen.

Der graue Kunststoffstecker kommt ebenfalls aus der 280er Serie "Metri Pack" von Aptiv (vormals Delphi) und hat die Aptiv-Teilenummer 15319895 (medium gray - es gibt noch weitere Grautöne, Stecker sind aber ansonsten identisch). Bekommst Du theoretisch über Mouser.de - allerdings haben die laut Webauftritt nichts lagernd und bei einer Mindestabnahme von 160 Stk bei 26 Wochen Lieferzeit ist das auch keine Lösung.

Ob und wenn unter welcher Teilenummer GM den grauen Stecker einzeln vertreibt und ob der betreffende Stecker in der Vette nun gray/medium gray oder light gray ist (völlig egal), konnte ich nicht herausbekommen.

Achja, ein wesentlicher Punkt... Die Pins/Steckverbinder sind laut Datenblättern tatsächlich auf 30A, die Stecker/Gehäuse auf bis zu 35A ausgelegt. In diesem Fall verwundert mich dennoch das scheinbar immer der Steckverbinder in Richtung Benzinpumpe das zeitliche zu segnen scheint... und das bei allen Betroffenen immer der gleiche Pin/Steckverbinder ab Werk ursächlich verdrückt sein soll... naja, ich weiß ja nicht... wahrscheinlich ist letztlich doch der Anlaufstrom der Pumpe ursächlich für das Problem verantwortlich. Liegt dieser doch überschlägig bei Faktor 10 der Nennstromaufnahme der Pumpe. Zwar nur für Millisekunden aber dennoch ausreichend um den Kontakt langfristig zu verzundern und damit den Übergangswiderstand der Steckverbindung derart zu erhöhen das diese irgendwann zu heiß wird. Fertigungstoleranzen können das ganze natürlich auch noch begünstigen.

Zusammengefasst könnte also immernoch der graue Stecker zum Problem werden. Sollte dieser nicht einzeln über GM zu beziehen sein, kann ich nur vermuten wie Werkstätten das Problem lösen (ggf. durch auspinnen intakter Stecker aus Kabelbäumen von Unfallwagen (so in meinem Fall geschehen) oder aber indem ein neuer Pin/Steckverbinder in den grauen Stecker eingeklebt wird ober aber ein Kabel durch den grauen Stecker hindurch direkt an den Pin an der Unterseite des Junction Block angesteckt oder gelötet wird... ich weiß es nicht und kann an dieser Stelle nur vermuten.)

Mehr kann ich an dieser Stelle auch nicht mehr beitragen und drücke Dir die Daumen das Du dein Problem zeitnah behoben bekommst.

Grüße

P.S. all jene die vorsorglich den betreffenden Kontakt reinigen wollen, können diesen mit "Kontakt 60" von einer potentiell vorhandenen Oxidschicht befreien. Danach mit "Kontakt WL" nachspülen. Letzteres lüftet dann innerhalb kurzer zeit rückstandsfrei ab.
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RE: Benzinpumpenrelais Wackelkontakt ? - von MrG - 16.09.2018, 22:57

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