Ja, hätte ich wirklich machen sollen, leider jedoch das Handy in der Küche liegen lassen und wenn man dann gerade mittendrin ist...
Vermutlich ist der Fehler des verkohlten Pins im Motorraum auch auf eine schleichende Verzunderung zurückzuführen. Mit jedem Pumpenstart wird die Verbindung sukzessive minmal schlechter. Ab einem gewissen Punkt ist der Übergangswiderstand dann so hoch das der Pin heiß wird, usw usw.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Kontakt (Pin) für den erhöhten Anlaufstrom und/oder Dauerstromaufnahme der Pumpe richtig bemessen wurde. Um das genauer einordnen zu können bedarf es jedoch eines Datenblatts zum Pin... da bin ich noch dran. Sicher ist jedoch, dass GM ab ca 2007 stärkere Pumpen eingesetzt hat, ohne jedoch den Pin im Motorkabelbaumstecker anzupassen.
Habe hierzu dieses Schaubild gefunden anhand dessen man schön erkennen kann, dass die ab ca. 2007 verbauten Pumpen im Maximum rund 2,5 A mehr Strom ziehen, was schon ordentlich ist.
Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine Falsche Auslegung des Pins handelt, werde ich vermutlich die graue Zuleitung zur Pumpe nach dem Hauptstecker des Motorkabelbaum unterbrechen und ein weiteres Relais mit separater Absicherung einsetzten das mit den auftretenden Strömen dann auch langfristig klar kommt. Vorteil hierbei wäre das der Junction Block und der Pin im Motorkabelbaumstecker dann nur noch den Strom für die Spule des zusätzlichen Relais leiten muss, was minimal wäre. Aber warten wir es erstmal ab.
Grüße
Vermutlich ist der Fehler des verkohlten Pins im Motorraum auch auf eine schleichende Verzunderung zurückzuführen. Mit jedem Pumpenstart wird die Verbindung sukzessive minmal schlechter. Ab einem gewissen Punkt ist der Übergangswiderstand dann so hoch das der Pin heiß wird, usw usw.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Kontakt (Pin) für den erhöhten Anlaufstrom und/oder Dauerstromaufnahme der Pumpe richtig bemessen wurde. Um das genauer einordnen zu können bedarf es jedoch eines Datenblatts zum Pin... da bin ich noch dran. Sicher ist jedoch, dass GM ab ca 2007 stärkere Pumpen eingesetzt hat, ohne jedoch den Pin im Motorkabelbaumstecker anzupassen.
Habe hierzu dieses Schaubild gefunden anhand dessen man schön erkennen kann, dass die ab ca. 2007 verbauten Pumpen im Maximum rund 2,5 A mehr Strom ziehen, was schon ordentlich ist.
Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine Falsche Auslegung des Pins handelt, werde ich vermutlich die graue Zuleitung zur Pumpe nach dem Hauptstecker des Motorkabelbaum unterbrechen und ein weiteres Relais mit separater Absicherung einsetzten das mit den auftretenden Strömen dann auch langfristig klar kommt. Vorteil hierbei wäre das der Junction Block und der Pin im Motorkabelbaumstecker dann nur noch den Strom für die Spule des zusätzlichen Relais leiten muss, was minimal wäre. Aber warten wir es erstmal ab.
Grüße