20.08.2018, 22:51
Du sagst 'nicht starten'; also nehme ich mal an dass sich der Anlasser nicht dreht.
Aber: kannst du ein Klickgeräusch vom Einspuren des Anlasser-Zahnrades hören ?
So ja, ist der Anlasser vermutlich sogar okay, nur auf dem Weg bis zu der Einrückspule geht soviel Spannung verloren (Zündschloß, Kupplungspedalschalter, Steckkontakte,...) das es nicht mehr reicht dann den Schalter zum eigentlichen Anlassermotor zu schließen.
Bei mir war das so, neuer Anlasser half nicht (lange); habe dann ein Relais verbaut (gleiches Prinzip wie es sich auch bei den Scheinwerfern empfiehlt) und habe seit etwa einem halben Jahre Ruhe.
(Man kann das auch Testen indem man mit einem Hammer von unten die beiden Kontakte am Anlasser überbrückt springt sie dann an, ist es obiges Problem - wenn man dabei aber versehentlich den Gang drin hat fährt die Kiste weg - nachdem sie den Arm überrollt hat...)
Bests,
der Robert
Aber: kannst du ein Klickgeräusch vom Einspuren des Anlasser-Zahnrades hören ?
So ja, ist der Anlasser vermutlich sogar okay, nur auf dem Weg bis zu der Einrückspule geht soviel Spannung verloren (Zündschloß, Kupplungspedalschalter, Steckkontakte,...) das es nicht mehr reicht dann den Schalter zum eigentlichen Anlassermotor zu schließen.
Bei mir war das so, neuer Anlasser half nicht (lange); habe dann ein Relais verbaut (gleiches Prinzip wie es sich auch bei den Scheinwerfern empfiehlt) und habe seit etwa einem halben Jahre Ruhe.
(Man kann das auch Testen indem man mit einem Hammer von unten die beiden Kontakte am Anlasser überbrückt springt sie dann an, ist es obiges Problem - wenn man dabei aber versehentlich den Gang drin hat fährt die Kiste weg - nachdem sie den Arm überrollt hat...)
Bests,
der Robert