30.06.2002, 19:03
Zitat:Original von Felix Was ist das für ein Sperrdifferential, das in der C5 verbaut ist?Es handelt sich um einen Hinterachsantrieb (sog. Rear End) aus Deutscher Qualitäts- Fertigung => GETRAG, welcher das Rennen bei GM für die C5 gemacht hat. Es ist dabei nicht ein eigentliches "Sperr"-Diff, aber es hat die Eigenschaften eines sog. "Limited Slip"-Getriebes (Diff-Bremse) und verhindert/bremst das Durchdrehen eines einzelnen Rades, dank speziellen internen Lamellenkupplungen für die beiden sog. Output-Shafts (Halbwellen-Antrieb, Einzelradaufhängung). Das entsprechende Diff-Öl (75W - 90//GL-4//Synthetic) benötigt denn auch einen speziellen Zusatz => "Friction Modifier" => Limited Slip Additive. Wenn hier jemand noch mehr Details liefern kann für Felix => bitte einklinken.
Die Standard-Untersetzung bei der A4 (4-Gang-Automatik) ist: 2.79:1, optional (RPO G90//G92) gibt's die sog. Performance Axle mit 3.15:1 (auch A4) und beim Schalter ist das 3.42:1 Standard. Diese Untersetzung kann man auch in die A4 problemlos einbauen (sog. Aftermarket-Teil, wieder GETRAG) und man gewinnt dabei etwas an Beschleunigung, verliert allerdings etwas an Spitzenspeed.
Zitat: Im 2002-Katalog ist das Z51--Fahrwerk als serienmässig vermerkt. Seit wann ist das so?2002 - ich weiss auch nichts anderes. Andererseits war die elektrische/elektronische "Echtzeit Fahrwerksdämpfung" (RPO F45-RTD => Real Time Damping) vorher schon Option. Der Unterschied zwischen Wählknopf-Einstellung "CADILLAC" und "PERFORMANCE" ist, meine persönliche Erfahrung, kaum wahrnehmbar. So steht halt der Schalter auf der Mittelkonsole auf ganz rechts => Performance. Z51-Fahrwerk verfügt über andere Stabis (Durchmesser und Steife) und andere Dämpfer. Upgrades sind bei dieser Fahrwerksauslegung wesentlich einfacher durchzuführen, wobei man die F45-Geschichte auch ohne weiteres auf ZO6 (Z51)-Standard upgraden kann - siehe wieder Aftermarket-Teile.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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