09.08.2018, 12:42
Hallo Oliver,
ich weiß von einer weiteren GS (mit roter Innenausstattung), welche in FFM zugelassen ist. Das Fahrzeug war vor einiger Zeit mal "Fotomodell" in einem Bericht in einer Auto-Zeitschrift. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welche das war.
Die Europa-Versionen waren alle Cabrios, von den Coupés hat keines die USA verlassen. Ein einziges Cabrio ging nach Kanada und hatte demzufolge die "Canada-options", welche z.B. das "daytime-running-light" (Tagfahrlicht) beinhaltete.
Neben den bereits erwähnten Außenspiegeln, dem geänderten Heck und den Seitenblinkern auf den vorderen Kotflügeln hat die Europa-Version nicht die sog. "1 to 4"-Funktion, mit welcher der US-amerikanische Fahrer gezwungen wurde, beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl im 1. Gang sofort in den 4. Gang zu schalten, die Gänge 2 und 3 waren also in diesem Moment gesperrt. Bei mid-america gab es jedoch ein kleines preisgünstiges Tool, mit welchem man diese Funktion ausschalten konnte. War sicherlich der Renner in USA.
Die Nebelscheinwerfer sind übrigens Attrappen. Da ist nichts drin und man kann auch nichts einbauen. Die Hauptscheinwerfer sind natürlich von sealed-beam auf H-4 umgerüstet, denn die seinerzeit in den USA üblichen sealed-beam Scheinwerfer waren hier nie zulässig, wahrscheinlich weil diese mehr dunkel als hell machen.
By the way: da gab es doch tatsächlich etliche Porsche-Fahrer, welche ihre 911 (illegal) auf die Ami-Lampen umgerüstet haben, weil sie diese schicker fanden. Licht spendeten die Dinger allerdings kaum.
Die Heckleuten schließlich sind auch anders, denn rot blinken darf man in Deutschland schon seit Ende der 60'er nicht mehr. Die Älteren erinnern sich: beispielweise die Heckflossen und die ersten Pagonden (230 SL) waren auch bei uns noch hinten mit roten Blinkern ausgerüstet. Für Oldtimer gibt es nach der StVZO eine Ausnahmegenehmigung für Erstzulassungen bis, nach meiner Erinnerung, ca. 1968. Müßte man nochmal nachlesen.
Grüße aus dem immer noch sehr heißen Berlin (zum Offenfahren ist es schlichtweg zu heiß)
GS96
ich weiß von einer weiteren GS (mit roter Innenausstattung), welche in FFM zugelassen ist. Das Fahrzeug war vor einiger Zeit mal "Fotomodell" in einem Bericht in einer Auto-Zeitschrift. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welche das war.
Die Europa-Versionen waren alle Cabrios, von den Coupés hat keines die USA verlassen. Ein einziges Cabrio ging nach Kanada und hatte demzufolge die "Canada-options", welche z.B. das "daytime-running-light" (Tagfahrlicht) beinhaltete.
Neben den bereits erwähnten Außenspiegeln, dem geänderten Heck und den Seitenblinkern auf den vorderen Kotflügeln hat die Europa-Version nicht die sog. "1 to 4"-Funktion, mit welcher der US-amerikanische Fahrer gezwungen wurde, beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl im 1. Gang sofort in den 4. Gang zu schalten, die Gänge 2 und 3 waren also in diesem Moment gesperrt. Bei mid-america gab es jedoch ein kleines preisgünstiges Tool, mit welchem man diese Funktion ausschalten konnte. War sicherlich der Renner in USA.
Die Nebelscheinwerfer sind übrigens Attrappen. Da ist nichts drin und man kann auch nichts einbauen. Die Hauptscheinwerfer sind natürlich von sealed-beam auf H-4 umgerüstet, denn die seinerzeit in den USA üblichen sealed-beam Scheinwerfer waren hier nie zulässig, wahrscheinlich weil diese mehr dunkel als hell machen.
By the way: da gab es doch tatsächlich etliche Porsche-Fahrer, welche ihre 911 (illegal) auf die Ami-Lampen umgerüstet haben, weil sie diese schicker fanden. Licht spendeten die Dinger allerdings kaum.
Die Heckleuten schließlich sind auch anders, denn rot blinken darf man in Deutschland schon seit Ende der 60'er nicht mehr. Die Älteren erinnern sich: beispielweise die Heckflossen und die ersten Pagonden (230 SL) waren auch bei uns noch hinten mit roten Blinkern ausgerüstet. Für Oldtimer gibt es nach der StVZO eine Ausnahmegenehmigung für Erstzulassungen bis, nach meiner Erinnerung, ca. 1968. Müßte man nochmal nachlesen.
Grüße aus dem immer noch sehr heißen Berlin (zum Offenfahren ist es schlichtweg zu heiß)
GS96
Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel