30.07.2018, 16:44
Ich habe hier bereits einiges über die Thematik Betriebstemperatur des Motors, Probleme mit dem Thermostat, Kühler und Kühlflüssigkeit gelesen aber noch nicht in Gänze die Problemlösung gefunden. Nach unendlichen Versuchen in der "Suchfunktion" stelle ich einfach hier ein paar Fragen und hoffe mal wieder auf die richtigen Tipps.
Ich habe letzte Woche einmal den Kühler und Ausgleichbehälter unter die Lupe genommen. Ausgleichsbehälter war völlig leer und nur noch gelb/braune rostige Rückstände zu sehen. Es sah so aus, als hätte der Behälter schon lange keine Flüssigkeit mehr gesehen. Verschluss Kühler geöffnet und ebenfalls alles voll mit rostiger Brühe. Deckel gereinigt, Wasser nachgefüllt und kurze Testfahrt. Im Ausgleichsbehälter war nun etwas Flüssigkeit vorhanden. Nach einer längeren Abkühlphase den Ausgleichbehälter geprüft. Flüssigkeit immer noch nicht bei der Markierung "Cold". So sollte es doch eigentlich sein? Noch etwas nachgefüllt, Kühler auf Verunreinigung außen geprüft. Blätter und Schmutz entfernt. Am Wochenende dann eine längere Fahrt. Natürlich bei extremen Temperaturen. Es fiel mir auf, dass die Temperatur auf über 200 ° F anstieg. An Ampeln weiterer Anstieg. Allerdings noch nicht roter Bereich.
Eigentlich nichts Ungewöhnliches wenn man überlegt, dass es ja nur gute 93 ° C sind und für den Motor nicht unbedingt zu heiß.
Nun habe ich trotz allem die Befürchtung, dass es zukünftig mit diesem rostigen "Etwas" im Kühler zu Hitzeproblemen führen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Rost nicht da rein gehört!! Kühler entleeren? Spülen? Kühlflüssigkeit erneuern? Ich gehe davon aus, dass das Thermostat o.k. ist. Falls nicht, eine Menge richtiger Empfehlungen für das richtige Thermostat konnte ich ja bereits lesen, falls es getauscht werden sollte. Wasserpumpe prüfen? Vielleicht tut sie nicht das, was sie eigentlich machen soll? Wie prüfe ich das denn? Vielleicht ist es ja doch nur die alte rostige Suppe? Muss ich darüber hinaus irgendetwas Besonderes beachten? Hat schon jemand seinen Kühler geleert und Erfahrungen gemacht? Was macht überhaupt Sinn? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht der geborene "Bastler" und Sachkundige bin. Könnt Ihr helfen?
Beste Grüße
Holger
Ich habe letzte Woche einmal den Kühler und Ausgleichbehälter unter die Lupe genommen. Ausgleichsbehälter war völlig leer und nur noch gelb/braune rostige Rückstände zu sehen. Es sah so aus, als hätte der Behälter schon lange keine Flüssigkeit mehr gesehen. Verschluss Kühler geöffnet und ebenfalls alles voll mit rostiger Brühe. Deckel gereinigt, Wasser nachgefüllt und kurze Testfahrt. Im Ausgleichsbehälter war nun etwas Flüssigkeit vorhanden. Nach einer längeren Abkühlphase den Ausgleichbehälter geprüft. Flüssigkeit immer noch nicht bei der Markierung "Cold". So sollte es doch eigentlich sein? Noch etwas nachgefüllt, Kühler auf Verunreinigung außen geprüft. Blätter und Schmutz entfernt. Am Wochenende dann eine längere Fahrt. Natürlich bei extremen Temperaturen. Es fiel mir auf, dass die Temperatur auf über 200 ° F anstieg. An Ampeln weiterer Anstieg. Allerdings noch nicht roter Bereich.
Eigentlich nichts Ungewöhnliches wenn man überlegt, dass es ja nur gute 93 ° C sind und für den Motor nicht unbedingt zu heiß.
Nun habe ich trotz allem die Befürchtung, dass es zukünftig mit diesem rostigen "Etwas" im Kühler zu Hitzeproblemen führen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Rost nicht da rein gehört!! Kühler entleeren? Spülen? Kühlflüssigkeit erneuern? Ich gehe davon aus, dass das Thermostat o.k. ist. Falls nicht, eine Menge richtiger Empfehlungen für das richtige Thermostat konnte ich ja bereits lesen, falls es getauscht werden sollte. Wasserpumpe prüfen? Vielleicht tut sie nicht das, was sie eigentlich machen soll? Wie prüfe ich das denn? Vielleicht ist es ja doch nur die alte rostige Suppe? Muss ich darüber hinaus irgendetwas Besonderes beachten? Hat schon jemand seinen Kühler geleert und Erfahrungen gemacht? Was macht überhaupt Sinn? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht der geborene "Bastler" und Sachkundige bin. Könnt Ihr helfen?
Beste Grüße
Holger
"Die Zeit ist mein Schwert"