Hi,
ohne die Kugel ist die Schneckenwelle auf der Motorwelle am vorderen Ende nicht mehr gelagert. Dadurch kann sich die Schneckenwelle bewegen und auf Dauer die Flanken des Zahnrads anfressen. Oder sie biegt sich so weit, dass die Kraft für die Stromabschaltung nicht mehr ausreicht. Dann dreht der Motor immer weiter und zerstört das Zahnrad.
Ich würde das Zahnrad nicht gegen eine Metallvariante ersetzen: mir ist es lieber, wenn der Motor über die Schneckenwelle das Zahnrad zerstört, falls der Scheinwerfer blockiert aber die Überstromabschaltung nicht anspricht. Das ist billiger zu ersetzen als ein durchgebrannter Motor.
Wenn die Scheinwerfer gegenläufig arbeiten wurde wohl der Motor bei der Reparatur verpolt.
Viele Grüße, Mirko
Edit hat noch den Link zum Klappscheinwerfer-Reparatur-Kit ausgegraben, da warne ich auch schon davor, die Stahlkugel zu verlieren: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=78874
ohne die Kugel ist die Schneckenwelle auf der Motorwelle am vorderen Ende nicht mehr gelagert. Dadurch kann sich die Schneckenwelle bewegen und auf Dauer die Flanken des Zahnrads anfressen. Oder sie biegt sich so weit, dass die Kraft für die Stromabschaltung nicht mehr ausreicht. Dann dreht der Motor immer weiter und zerstört das Zahnrad.
Ich würde das Zahnrad nicht gegen eine Metallvariante ersetzen: mir ist es lieber, wenn der Motor über die Schneckenwelle das Zahnrad zerstört, falls der Scheinwerfer blockiert aber die Überstromabschaltung nicht anspricht. Das ist billiger zu ersetzen als ein durchgebrannter Motor.
Wenn die Scheinwerfer gegenläufig arbeiten wurde wohl der Motor bei der Reparatur verpolt.
Viele Grüße, Mirko
Edit hat noch den Link zum Klappscheinwerfer-Reparatur-Kit ausgegraben, da warne ich auch schon davor, die Stahlkugel zu verlieren: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=78874