26.10.2004, 13:42
Zitat:geputzt und mit kontaktspray eingesprüht , wieder zusammengebaut und fertig
Kontaktspray??
Und das funktioniert noch? - Glückwunsch!
Im Ernst: Kontaktspray ist ein Sau-Zeug!
Das sollte eigentlich verboten werden.
Der einzige vertretbare Anwendungsfall für dieses agressive
Gemisch ist: Nagelneue, vergoldete Kontakte. Aber die brauchen keine Reinigung.
Sobald ein Kontakt einige Male genutzt wurde ist die Vergoldung beschädigt und
das Kontaktspray hat Zugang zum Nickel / Kupfer / etc.
Dieses Metall wird dann angeätzt und hat (für kurze Zeit) wieder prima Kontakt.
Da aber die Säure dort verbleibt, bilden sich Metallsalze und die Kontaktzungen
lösen sich mit der Zeit auf. Ich habe schon durch Kontaktspray vollständig zerfressene
Schalter und Relais gesehen.
Wenn also Kontaktspray, dann anschliessend komplett und gründlich mit
destilliertem Wasser und anschliessend Alkohol (zum trocknen) nachspülen!
Zum Drehzahlmesser-Problem:
Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Allerdings nur in einem schmalen
Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 u/min.
Der Fehler verschwindet, wenn ich mit einem Draht den Stecker in der
Brandschutzwand zwischen Motorraum und Innenraum überbrücke.
Also ein Kontaktproblem in diesem Riesenstecker.
Da dort aber einige Dutzend Kontakte vorhanden sind und 'nur' die
Drehzahlmesser-Anzeige spinnt und nach einem Trennen der Verbindung
bestimmt andere Kontakte Probleme haben, bleibt alles so wie's ist und
der Dehrahl messer springt halt etwas zwischen 1800 und 2000.
Prüf' doch mal, ob bei Dir auch das Überbrücken dieses Steckers Besserung
bringt. 2m dünnes Kabel mit einer Nadel an jedem Ende reichen dafür.
Das Kabel ist bei meiner C4 weiss und die Pin-Nummer im Stecker war
glaube ich a2(?) - aber ohne Gewähr. Besser in's Manual schauen!
lm
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
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