Wandler Problem TH400
#25
Letzte Woche habe ich endlich Zeit gefunden, mich wieder um mein Getriebe zu kümmern.
Nachdem ich nun ca. 12,5 – 13 Liter Öl eingefüllt habe, ist der Ölstand konstant auf Max bei laufendem Motor.
Ergebnis der Getriebe Reparatur: Nach dem Einlegen eines Ganges (1,2 oder D) tut sich erstmal nichts. Bisher hatte ich immer einen kleinen Ruck gespürt. Nun spüre ich nichts.
Wenn ich gas gebe, merke ich ab ca. 1500 Umdrehungen das Auto etwas anrollt. Ab 2000 U/Min fahre ich erst richtig weg. Das Getriebe schaltet dann erst bei 3200 U/Min in den nächsten Gang (egal wie wenig Gas ich gebe, es schaltet nicht früher). Wenn ich vom Gas gehe, schaltet das Getriebe ab 2000 U/Min in den Leerlauf und der Wagen rollt ohne Motorbremse. Wenn ich im Dritten Gang den Kickdown aktiviere schaltet das Getriebe in den ersten Gang zurück und der Motor dreht ca. 6000 U/Min (Habe ich nur einmal getestet. Ein zweites Mal traue ich mich nicht).
Nun habe ich bei US-Automatikgetriebe Bogenhuber angerufen. Herr Bogenhuber meinte, dass der neue Fliehkraftregler nicht passt und er mir einen anderen schickt. Da ich bis heute von dem guten Mann keinen anderen Regler erhalten habe, habe ich ihn heute nochmals angerufen und darauf hingewiesen das er ursprünglich eine Woche für die Reparatur veranschlagt hat und ich nun seit 7 Wochen nicht mit meiner Corvette fahren kann. Außerdem möchte ich gerne den angeblich kaputten Regler (nach seiner Aussage war die Feder viel zu leicht und auch die Gewichte stimmten nicht) wieder zurück haben.
Seine Antwort:
Den (vermeintlich) defekten Regler habe er weggeschmissen. Und 7 Wochen sind doch kein Problem, da ich das Fahrzeug ja nicht als Alltagsfahrzeug benutze ist das doch egal. Ist ja nur ein Hobby und bei einem so alten Auto müsse ich froh sein, das er die Ersatzteile (die er beim ersten Telefonat angeblich alle lagernd hatte) überhaupt noch bekommen hat.
Ich habe nun bei Automatik Berger in Oberostendorf angerufen und wegen des Getriebes nachgefragt. Herr Berger teilte mir mit, dass ich vermutlich nicht so leicht einen passenden Fliehkraftregler finden werde und er wen auch nur irgendwie möglich den Alten repariert und wieder einbaut. Außerdem meinte er, dass ich auch mit einem falschem Fliehkraftregler beim Einlegen eines Ganges einen Ruck verspüren müsste. Er denkt dass irgendwas beim Zusammenbau des Getriebes schief gegangen währe. Das währe Ihm auch schon mal passiert und sollte für die Werkstatt kein Problem sein (immerhin dauert nach seiner Aussage das Zerlegen eines TH400 nut 1Std).
Tja, das heißt wohl Öl ablassen, Getriebe wieder ausbauen und wieder 6 Wochen warten bis Herr Bogenhuber die Zeit findet mein unwichtiges Getriebe zu begutachten.
Somit ist die Saison 2004 für mich beendet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wandler Problem TH400 - von dieter - 09.07.2004, 12:08
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 09.07.2004, 13:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 09.07.2004, 13:55
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 09.07.2004, 13:59
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 09.07.2004, 14:19
[Kein Betreff] - von Woodstock - 09.07.2004, 14:47
[Kein Betreff] - von 454Big - 09.07.2004, 15:18
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 09.07.2004, 15:39
[Kein Betreff] - von dieter - 09.07.2004, 16:51
[Kein Betreff] - von dieter - 11.07.2004, 18:19
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 12.07.2004, 13:41
[Kein Betreff] - von dieter - 12.07.2004, 14:19
[Kein Betreff] - von dieter - 20.07.2004, 09:37
[Kein Betreff] - von dieter - 07.08.2004, 10:41
[Kein Betreff] - von dieter - 16.08.2004, 11:57
[Kein Betreff] - von dieter - 10.10.2004, 12:52
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 10.10.2004, 16:41
[Kein Betreff] - von Eckaat - 10.10.2004, 21:05
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 10.10.2004, 21:13
[Kein Betreff] - von Eckaat - 10.10.2004, 21:16
[Kein Betreff] - von Nero - 10.10.2004, 21:21
[Kein Betreff] - von dieter - 10.10.2004, 21:41
Wie viel Öl gehört in das TH400? - von dieter - 14.10.2004, 11:02
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 14.10.2004, 13:55
[Kein Betreff] - von dieter - 25.10.2004, 14:21
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 26.10.2004, 13:51
[Kein Betreff] - von dieter - 26.10.2004, 14:07
[Kein Betreff] - von Markus - 26.10.2004, 21:57
[Kein Betreff] - von dieter - 11.12.2004, 00:32
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 13.12.2004, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79er L82 Problem thomas-ush 3 855 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.829 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 3.231 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.996 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 4.595 10.03.2023, 11:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de