19.06.2018, 17:39
(19.06.2018, 17:14)Ralf. P. schrieb: ... Das (scheinbar) paradoxe ist ja, dass ein kleiner aufgeladener Motor bei Volllast mehr verbraucht als ein großer Sauger gleicher Leistung. Fahrzyklen bewegen sich aber halt im unteren Teillastbereich, und da sieht es für Sauger nicht gut aus.
Gruß
Naja - kann man nicht verallgemeinern. Skoda Superb III 2.0 TFSI mit 280 PS. Ich komme nicht unter 10L - auch nicht, wenn ich im Landstraßenverkehr mitschwimme. Autobahn bei 160 - 10L, darüber wirds dann mehr und er fängt richtig heftig an zu kippen. 17L habe ich mal bei einer sehr schnellen Etappe Richtung Hannover geschafft.
Dagegen ist die C7 mit dem Sauger nicht schlechter. Ich brauche bis jetzt (8000km) im Schnitt 13L. Wenn ich mal wirklich sachte mitschwimme, dann bin ich auch bei 8,5 oder 9L.
Das ist aber irgendwie pervers, deswegen trete ich lieber bissel mehr aufs Gaspedal.
Aus Sicht des reinen Verbrauchs sind meiner Erfahrung nach die kleinen Turbomotoren nicht sparmsamer als die kleinen Saugmotoren. Mit einem Golf2 1.3er sind wir auch mit 6-7L ausgekommen. Weniger verbrauche ich mit so einem kleinen Turbomotörchen auch nicht. Immerhin gleicht es durch das größere Drehmoment das immer größer werdende Fahrzeuggewicht aus.