Hui, hier wird ja reichlich wild erzählt und spekuliert...
Die Wahrheit liegt in der Mitte - jedenfalls die zum Partikelfilter ("PF"): Derzeit werden zwar nicht unbedingt haufenweise Fahrzeugmodelle und Motorgenerationen "... eingestampft ...", aber die Hersteller haben bekanntermaßen reichlich damit zu tun, ihre Motoren und Modelle für die neuen Abgasvorschriften durch den Verbau eines PF "fit" zu machen. Es ist ja kein Geheimnis, dass deshalb bei einigen Herstellern einige Modelle derzeit nicht konfigurierbar sind, sondern nur Restfahrzeuge aus dem vorhandenen Fahrzeugbestand erworben werden können.
Nach und nach werden diese Modelle dann wieder mit PF auf den Markt kommen. Ausnahme sind ein paar Modelle, die entweder (i) ohnehin "am Auslaufen" waren und für die eine Nachrüstung daher nicht wirtschaftlich ist (z. B. BMW M3) oder die (ii) aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht fit gemacht werden können (z. B. weil der Platz für den PF nicht vorhanden ist).
Was das alles nun für die Preis- und Verfügbarkeitsentwicklung der Corvette bedeutet, lässt sich wohl kaum sicher sagen. Auch die Corvette ist ja nicht mehr konfigurierbar (richtig? Ist jedenfalls beim Camaro so...), sondern es werden nur noch EU-Bestandsfahrzeuge verkauft. Falls Chevrolet für die Corvettes eine Sondergenehmigung erhält (lt. Gerüchten wurde die beantragt - weiß dazu hier jemand Genaueres?), dann lassen sich die bis zum 01.09.18 in die EU importierten Fahrzeuge noch eine ganze Weile verkaufen. Andernfalls sind ab dem 01.09.18 für die dann bei den Händlern noch vorhandenen Fahrzeuge Tageszulassungen angesagt.
Von diesem Thema - und von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge in der EU - dürfte die Preisentwicklung ganz wesentlich abhängen. Vielleicht gibt es bald, falls die Händler die Dinger "raus" haben möchten, tatsächlich noch die eine oder andere Gelegenheit zum Schnäppchen - wer weiß? Dass die Corvettes noch signifikant weiter im Preis fallen, kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen. Jedenfalls könnte es ebenso gut umgekehrt passieren, dass der Bestand knapp wird und die Preise dann plötzlich anziehen.
Nur eines ist sicher: Solche Fahrzeuge wird es nicht mehr ewig geben. Wer abwartet, spielt auf Risiko.
Die Wahrheit liegt in der Mitte - jedenfalls die zum Partikelfilter ("PF"): Derzeit werden zwar nicht unbedingt haufenweise Fahrzeugmodelle und Motorgenerationen "... eingestampft ...", aber die Hersteller haben bekanntermaßen reichlich damit zu tun, ihre Motoren und Modelle für die neuen Abgasvorschriften durch den Verbau eines PF "fit" zu machen. Es ist ja kein Geheimnis, dass deshalb bei einigen Herstellern einige Modelle derzeit nicht konfigurierbar sind, sondern nur Restfahrzeuge aus dem vorhandenen Fahrzeugbestand erworben werden können.
Nach und nach werden diese Modelle dann wieder mit PF auf den Markt kommen. Ausnahme sind ein paar Modelle, die entweder (i) ohnehin "am Auslaufen" waren und für die eine Nachrüstung daher nicht wirtschaftlich ist (z. B. BMW M3) oder die (ii) aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht fit gemacht werden können (z. B. weil der Platz für den PF nicht vorhanden ist).
Was das alles nun für die Preis- und Verfügbarkeitsentwicklung der Corvette bedeutet, lässt sich wohl kaum sicher sagen. Auch die Corvette ist ja nicht mehr konfigurierbar (richtig? Ist jedenfalls beim Camaro so...), sondern es werden nur noch EU-Bestandsfahrzeuge verkauft. Falls Chevrolet für die Corvettes eine Sondergenehmigung erhält (lt. Gerüchten wurde die beantragt - weiß dazu hier jemand Genaueres?), dann lassen sich die bis zum 01.09.18 in die EU importierten Fahrzeuge noch eine ganze Weile verkaufen. Andernfalls sind ab dem 01.09.18 für die dann bei den Händlern noch vorhandenen Fahrzeuge Tageszulassungen angesagt.
Von diesem Thema - und von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge in der EU - dürfte die Preisentwicklung ganz wesentlich abhängen. Vielleicht gibt es bald, falls die Händler die Dinger "raus" haben möchten, tatsächlich noch die eine oder andere Gelegenheit zum Schnäppchen - wer weiß? Dass die Corvettes noch signifikant weiter im Preis fallen, kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen. Jedenfalls könnte es ebenso gut umgekehrt passieren, dass der Bestand knapp wird und die Preise dann plötzlich anziehen.
Nur eines ist sicher: Solche Fahrzeuge wird es nicht mehr ewig geben. Wer abwartet, spielt auf Risiko.