14.06.2018, 21:29
Hallo Mr Daedalus,
da kannst Du schon mehr schrauben als ich beim Kauf meiner C3...
Aber mal zu Deinen Details:
- Ein Zweitwagen ist für mich was anderes als ein Oldi mit H...
- Die Vette ist schon zuverlässig, aber wie mein Vater damals sagte: es ist und bleibt ein (so 30-40 Jahre) altes Auto... und er hat recht... Die Autos wurden nie gebaut für eine solche Lebenszeit, das sollte klar sein. Und ein bißchen schrauben (oder Budget für eine vertrauensvolle Ami-Schrauberwerkstatt) gehört dazu.
- Krawall wird bei späten C3en schwer, entweder wurde das schon vor zig Jahren da drangebaut und eingetragen oder es gibt bei der Nachrüstung Probleme beim H-Kennzeichen
- nen Oldtimer ist nicht wirtschaftlich, falscher Ansatz ( oder ich verstehe es anders... )
- Kosteneinschätzung OK, Garage ist sicherlich vorhanden ( sonst Miete ), bißchen Werkzeug solltest Du Dir zulegen, über die Zeit werden ein paar Ersatzteile auf Vorrat bei Dir lagern...man will ja nicht auf jedes Teilchen warten müssen...
- bzgl. Ami-Werkstatt solltet Du Dich mal in Deiner Gegend umsehen, ob und wo es sowas gibt, und dann frag gleich nach den Stdsätzen. Ob die gut sind usw. musst Du für Dich dann klären... Zumeist sind das aber Hinterhof-Werkstätten und nicht ein Porsche-Palast. Man kann auch vieles selber machen. Entsprechende Unterlagen sollte man sich dann auch zulegen ( AIM, Doromey, Schaltplan usw. )
Zu den Preisen in den Autobörsen kann ich nix sagen, wäre aber interessant zu wissen. Wenn Dich ein Auto interessiert, stell es mal hier rein und frag nach Meinungen. Und Ansehen ist Pflicht, am besten mit einem Wissenden ohne rosarote Brille auf der Nase. Und: Einen Oldtimer (ver)kauft man nicht mal so ruckzuck, das dauert etwas länger, da wird mehr hinterfragt, nochmal angeschaut, nochmal probegefahren...
Die Kaufberatung C3 hast Du sicherlich schon gefunden hier im Forum...
- Und Du kannst bei Händlern wie Privaten genauso auf die Nase fallen, da gibt es hier im Forum einige Geschichten zu lesen...bis zur Rückabwicklung des Kaufes...
- bei 193cm ist Probesitzen Pflicht, ich würde mal als Tip ne C3 mit Glastarga ins Auge fassen. Da sind ein paar cm mehr Luft... Und ne späte C3 ist da wohl besser (wenn es denn überhaupt passt, bin 183cm lang und bei meiner 78er ist der Sitz ganz hinten )
- Wenn Du Kenner suchst für eine Besichtigung...wirst Du den/die wenn genau H I E R finden. Du musst nur fragen und ein paar mehr Info's ( wo kommst Du am Bodensee her, wo steht das Auto usw.. ) preis geben. Meistens findet sich jemand aus der Nähe...
Und dann schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Stammtisch oder so gibt, da gibt es bestimmt dann ganz einfach mal die Möglichkeit des Probesitzens, des Austausches (Benzingespäche), Tipps usw.
So, viel Erfolg
da kannst Du schon mehr schrauben als ich beim Kauf meiner C3...
Aber mal zu Deinen Details:
- Ein Zweitwagen ist für mich was anderes als ein Oldi mit H...
- Die Vette ist schon zuverlässig, aber wie mein Vater damals sagte: es ist und bleibt ein (so 30-40 Jahre) altes Auto... und er hat recht... Die Autos wurden nie gebaut für eine solche Lebenszeit, das sollte klar sein. Und ein bißchen schrauben (oder Budget für eine vertrauensvolle Ami-Schrauberwerkstatt) gehört dazu.
- Krawall wird bei späten C3en schwer, entweder wurde das schon vor zig Jahren da drangebaut und eingetragen oder es gibt bei der Nachrüstung Probleme beim H-Kennzeichen
- nen Oldtimer ist nicht wirtschaftlich, falscher Ansatz ( oder ich verstehe es anders... )
- Kosteneinschätzung OK, Garage ist sicherlich vorhanden ( sonst Miete ), bißchen Werkzeug solltest Du Dir zulegen, über die Zeit werden ein paar Ersatzteile auf Vorrat bei Dir lagern...man will ja nicht auf jedes Teilchen warten müssen...
- bzgl. Ami-Werkstatt solltet Du Dich mal in Deiner Gegend umsehen, ob und wo es sowas gibt, und dann frag gleich nach den Stdsätzen. Ob die gut sind usw. musst Du für Dich dann klären... Zumeist sind das aber Hinterhof-Werkstätten und nicht ein Porsche-Palast. Man kann auch vieles selber machen. Entsprechende Unterlagen sollte man sich dann auch zulegen ( AIM, Doromey, Schaltplan usw. )
Zu den Preisen in den Autobörsen kann ich nix sagen, wäre aber interessant zu wissen. Wenn Dich ein Auto interessiert, stell es mal hier rein und frag nach Meinungen. Und Ansehen ist Pflicht, am besten mit einem Wissenden ohne rosarote Brille auf der Nase. Und: Einen Oldtimer (ver)kauft man nicht mal so ruckzuck, das dauert etwas länger, da wird mehr hinterfragt, nochmal angeschaut, nochmal probegefahren...
Die Kaufberatung C3 hast Du sicherlich schon gefunden hier im Forum...
- Und Du kannst bei Händlern wie Privaten genauso auf die Nase fallen, da gibt es hier im Forum einige Geschichten zu lesen...bis zur Rückabwicklung des Kaufes...
- bei 193cm ist Probesitzen Pflicht, ich würde mal als Tip ne C3 mit Glastarga ins Auge fassen. Da sind ein paar cm mehr Luft... Und ne späte C3 ist da wohl besser (wenn es denn überhaupt passt, bin 183cm lang und bei meiner 78er ist der Sitz ganz hinten )
- Wenn Du Kenner suchst für eine Besichtigung...wirst Du den/die wenn genau H I E R finden. Du musst nur fragen und ein paar mehr Info's ( wo kommst Du am Bodensee her, wo steht das Auto usw.. ) preis geben. Meistens findet sich jemand aus der Nähe...
Und dann schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Stammtisch oder so gibt, da gibt es bestimmt dann ganz einfach mal die Möglichkeit des Probesitzens, des Austausches (Benzingespäche), Tipps usw.
So, viel Erfolg
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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