Hi Gerold, die erste Ziffer gibt Auskunft über das Fließverhalten bei tiefen Temperaturen. Kleinere Zahl = "dünneres" Öl. Die Zahl hinterm W gibt Auskunft über das Fließverhalten bei warmem Öl. Auch hier gilt, kleinere Zahl = "dünneres" Öl.
Ein 5W ist also erstmal "dicker" als ein 0W. Damit das Öl bei Hitze nicht zu dünn wird, werden Polymere zugesetzt, die das Öl bei Hitze dick genug halten. Das ist dann praktisch die Zahl nach dem W.
Ein 0W40 hat also einfach gesprochen einen größeren Anteil dieser Polymere als das 5W30.
Wenn nicht im Winter gefahren wird, wäre im Prinzip ein dickeres Öl besser, da es auf höhere Temperaturen und Belastungen ausgelegt ist. Deswegen empfiehlt GM in der Anleitung auch ein 10W50 (wenn ich es richtig im Kopf habe) für den Rennstreckeneinsatz.
Die meisten modernen Öle sind sehr gut, haben sehr gute Additivpakete und einen guten Korrosionsschutz. Deshalb wäre ein höherpreisiges Markenöl immer richtig. Es gibt bei Ebay diverse gefälschte Abfüllungen (insbesondere Mobil1), also aufpassen, wo das Öl her ist.
Solange nicht das originale GM Öl genutzt wird (das von der Additivierung wirklich schwach ausgestattet ist), ist alles okay. Mobil1. Valvoline. Ravenol. Motul. Alles top.
Ein 5W ist also erstmal "dicker" als ein 0W. Damit das Öl bei Hitze nicht zu dünn wird, werden Polymere zugesetzt, die das Öl bei Hitze dick genug halten. Das ist dann praktisch die Zahl nach dem W.
Ein 0W40 hat also einfach gesprochen einen größeren Anteil dieser Polymere als das 5W30.
Wenn nicht im Winter gefahren wird, wäre im Prinzip ein dickeres Öl besser, da es auf höhere Temperaturen und Belastungen ausgelegt ist. Deswegen empfiehlt GM in der Anleitung auch ein 10W50 (wenn ich es richtig im Kopf habe) für den Rennstreckeneinsatz.
Die meisten modernen Öle sind sehr gut, haben sehr gute Additivpakete und einen guten Korrosionsschutz. Deshalb wäre ein höherpreisiges Markenöl immer richtig. Es gibt bei Ebay diverse gefälschte Abfüllungen (insbesondere Mobil1), also aufpassen, wo das Öl her ist.
Solange nicht das originale GM Öl genutzt wird (das von der Additivierung wirklich schwach ausgestattet ist), ist alles okay. Mobil1. Valvoline. Ravenol. Motul. Alles top.