08.06.2018, 09:37
(04.06.2018, 09:03)cherokee schrieb: Ich würde und werde bei US Cars immer auf E-Lüfter umrüsten, weil hier ist nicht Amerika.
Und wie hiess es weiter oben, in Städten auch nicht geeignet, nur zum Cruisen und so? Wieder mal die verzerrte Wahrnehmung, dass die Amis in den 60ern nur im Standgas mit einer Corvette über den Highway gezuckelt sind und die ach so harten Europa Bedingungen nicht berücksichtigt haben. Wer einmal im Leben zur Mittagszeit auf dem Strip in Las Vegas an der Ampel stand oder in San Francisco an 10 Kreuzungen mit 25° Steigung anfahren musste, der wird ganz schnell eines Besseren belehrt. Echte Hitzebelastung entsteht unter solchen Bedingungen und nicht auf Schnellstrassen, ausserdem wurden die berüchtigten 55MPH Begrenzung auf Highways erst 1974 eingeführt.
Es stimmt natürlich, dass die C3 heikel ist, was die Kühlung betrifft. Der geneigte Kühler ist eher suboptimal (da waren die Designer wohl die Chefs der Konstrukteure) und wenn die Dichtungen rundherum zur Motorhaube durchlässig oder nicht vorhanden sind, der Fanshroud fehlt oder sonst was nicht in Ordnung ist, dann wird's ziemlich schnell zu heiss. Andernfalls funktioniert das Original Setup recht gut. Mit einem guten Alukühler sogar sehr gut, zusätzlicher Elektrolüfter ist meines Erachtens nur in Extremfällen notwendig, z.B. wenn bei grosser Hitze noch eine Klimaanlage mitlaufen soll.
Beim Zustand einiger C3en die ich hier rumfahren sehe, wundern mich Temperaturprobleme nicht. Ein Elektrolüfter scheint mir dann eher Symptombekämpfung zu sein.
Gruss, Martin