06.06.2018, 16:35
Ich habe mich mit dem Edelbrock AVS2 auch schon beschäftigt, aber noch keine persönliche Erfahrung sammeln können. Ich war vor zwei Wochen in den USA und unteranderem auf der Suche nach genau so einem Vergaser, weil ich das neue Booster-Design sehr interessant finde und allgemein mit meinem Edelbrock-Vergaser sehr zufrieden bin.
Aus berufstechnischer Sicht, ich arbeite an einem Forschungsinstitut, dass sich unteranderem mit Gasverbrennung und der Entwicklung von Brennern befasst, hat das Annual-Boosterdesign natürlich Vorteile gegenüber dem Downleg-Booster. Bereits bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit wird ein homogeneres Benzin-Luft-Gemisch erzeugt.
In den USA hatte ich ein ausgiebiges Gespräch mit einem Motortuner über den AVS2.
Nach seiner Aussage wird Edelbrock den Performer-Vergaser in den nächsten Jahren auslaufen lassen und auf den AVS2 setzten. Derzeit bietet Edelbrock in den USA den AVS2 zum Preis des Performers an. Was einem die Entscheidung leicht macht, wenn man einen neuen Vergaser braucht.
Diese Annual-Booster sind keine neue Erfindung von Edelbrock. Andere Hersteller bieten dieses Design auch an. Ob sich ein Wechsel zum AVS2 lohnt, wenn man mit seinem Performer soweit zufrieden ist, konnte er nicht sagen. Mir hat er von dem AVS2 650cfm nicht direkt abgeraten, aber mein Motor (L48, Stock Heads, PerformerPlus Nockenwelle, Performer Intake) könnte etwas zu … „schwach“ sein. Besser wäre wohl, wenn ich eine schärfere Nocke verbauen würde.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie beide Vergaser sich im Vergleich bezüglich der Strömungsmechanik, verhalten… Ist bestimmt ein interessantes Forschungsprojekt.
Aus berufstechnischer Sicht, ich arbeite an einem Forschungsinstitut, dass sich unteranderem mit Gasverbrennung und der Entwicklung von Brennern befasst, hat das Annual-Boosterdesign natürlich Vorteile gegenüber dem Downleg-Booster. Bereits bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit wird ein homogeneres Benzin-Luft-Gemisch erzeugt.
In den USA hatte ich ein ausgiebiges Gespräch mit einem Motortuner über den AVS2.
Nach seiner Aussage wird Edelbrock den Performer-Vergaser in den nächsten Jahren auslaufen lassen und auf den AVS2 setzten. Derzeit bietet Edelbrock in den USA den AVS2 zum Preis des Performers an. Was einem die Entscheidung leicht macht, wenn man einen neuen Vergaser braucht.
Diese Annual-Booster sind keine neue Erfindung von Edelbrock. Andere Hersteller bieten dieses Design auch an. Ob sich ein Wechsel zum AVS2 lohnt, wenn man mit seinem Performer soweit zufrieden ist, konnte er nicht sagen. Mir hat er von dem AVS2 650cfm nicht direkt abgeraten, aber mein Motor (L48, Stock Heads, PerformerPlus Nockenwelle, Performer Intake) könnte etwas zu … „schwach“ sein. Besser wäre wohl, wenn ich eine schärfere Nocke verbauen würde.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie beide Vergaser sich im Vergleich bezüglich der Strömungsmechanik, verhalten… Ist bestimmt ein interessantes Forschungsprojekt.