24.05.2018, 18:06
Hallo Günther,
dazu muss ich leider mit einem Nein antworten. Die Entflammbarkeit (auch Startverhalten) wird im Benzin durch leichtflüchtige Bestandteile gesteuert. Sie hat zunächst keinen direkten Bezug zur Oktanzahl. Die schwerer siedenden Bestandteile sind wiederum für die Leistung zuständig. Das alles wird in der sogenannten Siedekurve abgebildet, die bei Motorenentwicklern auch bei jeder Kraftstofflieferung ermittelt wird, wie z.B. auch chemische Zusammensetzung, Oktanzahl und der sogenannte Heizwert (Energiegehalt). Leichter flüchtige Bestandteile können insbesondere im Sommer schneller verdunsten und setzen die Startwilligkeit herab, was aber durch die höheren Temperaturen wiederum großteils kompensiert wird. Schwerer flüchtige Bestandteile können manchmal nicht vollständig verbrennen und bei nicht betriebswarmen Motor das Öl verdünnen.
Ach ja: Schade dass du nicht mit in Suhl warst, ich hätte dich gern persönlich kennengelernt.
Gruß
dazu muss ich leider mit einem Nein antworten. Die Entflammbarkeit (auch Startverhalten) wird im Benzin durch leichtflüchtige Bestandteile gesteuert. Sie hat zunächst keinen direkten Bezug zur Oktanzahl. Die schwerer siedenden Bestandteile sind wiederum für die Leistung zuständig. Das alles wird in der sogenannten Siedekurve abgebildet, die bei Motorenentwicklern auch bei jeder Kraftstofflieferung ermittelt wird, wie z.B. auch chemische Zusammensetzung, Oktanzahl und der sogenannte Heizwert (Energiegehalt). Leichter flüchtige Bestandteile können insbesondere im Sommer schneller verdunsten und setzen die Startwilligkeit herab, was aber durch die höheren Temperaturen wiederum großteils kompensiert wird. Schwerer flüchtige Bestandteile können manchmal nicht vollständig verbrennen und bei nicht betriebswarmen Motor das Öl verdünnen.
Ach ja: Schade dass du nicht mit in Suhl warst, ich hätte dich gern persönlich kennengelernt.
Gruß
Ralf