14.05.2018, 17:22
Hi Mario,
auf deine Frage kann ich nicht konkret eingehen - jedenfalls habe ich bei mir das ATF Detron III verwendet, wie spezifiziert. Ich möchte aber meine Erfahrung da lassen, die in beim Wechseln der ca. 40 bis 50 Tkm alten Flüssigkeit gemacht habe: Das Intervall war zu lang. Die Flüssigkeit roch stark verbrannt, der Filter und die Ölwanne selbst sahen auch so aus (Ablagerungen). Also lieber nicht zu lang warten. Ob das Öl gewechselt werden muss, kann man am ehesten am Geruch und einer tiefschwarzen Farbe feststellen. "Braun" ist denk ich noch okay, da es die rote Farbe auch ohne thermische Beanspruchung nach und nach verliert.
Aber in deinem Fall macht ein Wechsel sicherlich Sinn - weil die Historie vom Fahrzeug unbekannt ist.
Filter und Dichtung müssen auch gewechselt werden.
auf deine Frage kann ich nicht konkret eingehen - jedenfalls habe ich bei mir das ATF Detron III verwendet, wie spezifiziert. Ich möchte aber meine Erfahrung da lassen, die in beim Wechseln der ca. 40 bis 50 Tkm alten Flüssigkeit gemacht habe: Das Intervall war zu lang. Die Flüssigkeit roch stark verbrannt, der Filter und die Ölwanne selbst sahen auch so aus (Ablagerungen). Also lieber nicht zu lang warten. Ob das Öl gewechselt werden muss, kann man am ehesten am Geruch und einer tiefschwarzen Farbe feststellen. "Braun" ist denk ich noch okay, da es die rote Farbe auch ohne thermische Beanspruchung nach und nach verliert.
Aber in deinem Fall macht ein Wechsel sicherlich Sinn - weil die Historie vom Fahrzeug unbekannt ist.
Filter und Dichtung müssen auch gewechselt werden.