(02.05.2018, 19:12)Blue Mako Shark schrieb: ... und plötzlich ist sie beim Fahren ausgegangen ... Auf Schlag wieder angesprungen und nochmal gefahren. Später zu Hause beim einparken wieder ausgeganen. Diesmal war bei Zündschlüssel rumdrehen nix!!
...
Licht, Blinker, Radio und so funktionierte aber.
Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme mit dem Zündschloss meiner C2. Das ist natürlich etwas "ausgeschlagen", aber das ist nicht das eigentliche Thema gewesen. Die Stellung "ACC" (Radio, Blinker, ..., ...) funktioniert zuverlässig, die Stellung "IGN" bis dahin auch, dann plötzlich gar nicht mehr nach ein paar Starts bei großer Feuchte und Kälte. Heimfahrt auf dem Trailer , zuhause ging alles wieder . Hätte nüchtern betrachtet genausogut während der Fahrt passieren können.
Das Zündschloss habe ich ausgebaut (Anleitung hier im Forum) und geöffnet: Der interne Kontakt für "IGN" war ziemlich schwarz, die anderen - deutlich größer dimensionierten - Kontakte sahen super aus. Die Erklärung liegt zumindet bei meinem Auto darin, dass der Kontakt für "IGN" inzwischen viel höher (3-4x) belastet wird als von GM vorgesehen u.a. wegen des Elektrochokes am Vergaser sowie einer elektrischen Benzinpumpe. Alles gereinigt, mit Vaseline korrosionsgeschützt und zusammengebaut, dann den Zündstrom über Relais geführt, um den Kontakt zu entlasten.
Letztlich ein ähnliches Thema wie beim Lichtschalter und den stärkeren Birnen in Europa.
Evtl. hilft das weiter
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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