Hallo zusammen,
vorab... @Corvette Captain... gerne doch, wir sind da ganz auf einer Linie
Auch wenn für mich das Thema nun gelöst ist, möchte ich der Vollständigkeit halber gerne auch noch die beiden Punkte "Bypass" und "Lenkradschloss" abhandeln. Ziel soll sein das am Ende in diesem thread die bekanntesten Auslöser der Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" abgehandelt und bestenfalls auch noch für das "Lenkradschloss" eine Do it yourself Reparaturlösung gefunden wurde.
Zuerst also ein paar Worte zum Bypass (Column lock Eliminator):
(Beispielbild)
Bevor ich mich mit dem Steuergerät auseinandergesetzt hatte, war das ganze für mich eine große Blackbox. Mein Kenntnisstand war, das es für die 2005er Modelle einen Bypass gibt, dieser aber nicht für die Modelle 2006-2013 funktioniert. Nachdem nun aber klar ist dass das Steuergerät über alle Modelljahre hinweg identisch ist und das Lenkradschloss eben an dieses Steuergerät angeschlossen wird, schien es mir nicht plausibel warum der Bypass nur bei den 2005er Modellen funktionieren soll.
Aufgrund des Beitrags von Tomhart kann ich mir die weitere Recherche an dieser Stelle sparen und sage Danke für die kurze Info das es eben doch geht. Ohne das selbst durch Beschaffung eines solchen Bypasses geprüft zu haben, ist die Aussage aufgrund der bisherigen Erkenntnisse plausibel.
Daher nun nur ein paar kurze Worte zur grundsätzlichen Funktionsweise des Bypasses... Das Steuergerät verfügt über einen 4-poligen Anschluss an den das Lenkradschloss angeschlossen wird (siehe roten Pfeil).
Mittels dieses Anschlusses wird das Lenkradschloss über 2 Pins mit Strom für den "Riegel" versorgt. Je nach dem ob der Riegel nun öffnen oder schließen soll, wechselt das Steuergerät mithilfe der bereits behandelten Relais die Polarität der beiden "Versorgungsadern", wodurch der Riegel also entweder öffnet oder schließt. Über die verbleibenden beiden Pins erhält das Steuergerät Feedback zur jeweiligen Riegelposition.
Der "Bypass" oder "Column Lock Eliminator" macht also im Grunde nichts anderes als über ein bistabiles Relais dem Steuergerät einen "Riegel" vorzutäuschen. Das Relais im "Bypass" schaltet dabei einfach nur zwischen zwei definierten Widerständen hin und her und gaukelt dem Steuergerät so die Endpositionen "Lenkradschloss offen" oder "Lenkradschloss verriegelt" vor.
nun zum Lenkradschloss:
(Beispielbild)
wenn nun also das Flachband welches das Lenkradschloss mit dem Steuergerät verbindet beschädigt ist, kann das Zusammenspiel logischerweise nicht funktionieren und auch in diesem Fall erscheint die ungeliebte Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren".
Wie wir wissen verfügt das Steuergerät lediglich über einen 4-poligen Anschluss zum Lenkradschloss. GM hat für die Verbindung dennoch ein vieladriges Flachband genutzt. Man könnte nun unterstellen, das die Wahl auf ein Flachband fiel weil man das nicht reparieren kann. Der wahre Grund dürfte jedoch weit trivialer sein, denn ein Flachband schließt man nicht einfach mal eben kurz. Würde die Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem Lenkradschloss lediglich aus einem 4-adrigen Kabel bestehen, würde das auch funktionieren, allerdings könnte dann auch jeder mit ein wenig Kenntnis, das Lenkradschloss mit wenigen Handgriffen mit einer externer Stromversorgung beaufschlagen und entriegeln.
Ist das Flachband erst einmal beschädigt, bleibt also nur der teure Austausch oder der Einsatz eines Bypasses (womit das Lenkradschloss dann eben entfällt)... oder man tauscht das Flachband gegen ein 4-adriges Kabel was sozusagen der Mittelweg wäre. Zumindest würde ich das gerne einmal versuchen.
Da meines zum Glück noch in bester Verfassung ist, möchte ich dieses natürlich nicht opfern. Aber vielleicht hat ja noch jemand ein altes Lenkradschloss mit eingerissenem Flachband im Keller herumliegen und könnte dies zum Sezieren zur Verfügung stellen? (Gerne auch per PM)
Grüße
edit: der Vollständigkeit soll auch noch der von Molle beschriebene Weg mit dem rausprogrammieren des Lenkradschlosses nicht unerwähnt bleiben (erfolgt das über ein Update seitens GM oder Änderung der Länderkennung, oder, oder..). Das wäre dann zwar kein Do it yourself -Ansatz aber will ja auch nicht jeder... vielleicht schreibt Molle ja noch etwas dazu
vorab... @Corvette Captain... gerne doch, wir sind da ganz auf einer Linie
Auch wenn für mich das Thema nun gelöst ist, möchte ich der Vollständigkeit halber gerne auch noch die beiden Punkte "Bypass" und "Lenkradschloss" abhandeln. Ziel soll sein das am Ende in diesem thread die bekanntesten Auslöser der Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" abgehandelt und bestenfalls auch noch für das "Lenkradschloss" eine Do it yourself Reparaturlösung gefunden wurde.
Zuerst also ein paar Worte zum Bypass (Column lock Eliminator):
(Beispielbild)
Bevor ich mich mit dem Steuergerät auseinandergesetzt hatte, war das ganze für mich eine große Blackbox. Mein Kenntnisstand war, das es für die 2005er Modelle einen Bypass gibt, dieser aber nicht für die Modelle 2006-2013 funktioniert. Nachdem nun aber klar ist dass das Steuergerät über alle Modelljahre hinweg identisch ist und das Lenkradschloss eben an dieses Steuergerät angeschlossen wird, schien es mir nicht plausibel warum der Bypass nur bei den 2005er Modellen funktionieren soll.
Aufgrund des Beitrags von Tomhart kann ich mir die weitere Recherche an dieser Stelle sparen und sage Danke für die kurze Info das es eben doch geht. Ohne das selbst durch Beschaffung eines solchen Bypasses geprüft zu haben, ist die Aussage aufgrund der bisherigen Erkenntnisse plausibel.
Daher nun nur ein paar kurze Worte zur grundsätzlichen Funktionsweise des Bypasses... Das Steuergerät verfügt über einen 4-poligen Anschluss an den das Lenkradschloss angeschlossen wird (siehe roten Pfeil).
Mittels dieses Anschlusses wird das Lenkradschloss über 2 Pins mit Strom für den "Riegel" versorgt. Je nach dem ob der Riegel nun öffnen oder schließen soll, wechselt das Steuergerät mithilfe der bereits behandelten Relais die Polarität der beiden "Versorgungsadern", wodurch der Riegel also entweder öffnet oder schließt. Über die verbleibenden beiden Pins erhält das Steuergerät Feedback zur jeweiligen Riegelposition.
Der "Bypass" oder "Column Lock Eliminator" macht also im Grunde nichts anderes als über ein bistabiles Relais dem Steuergerät einen "Riegel" vorzutäuschen. Das Relais im "Bypass" schaltet dabei einfach nur zwischen zwei definierten Widerständen hin und her und gaukelt dem Steuergerät so die Endpositionen "Lenkradschloss offen" oder "Lenkradschloss verriegelt" vor.
nun zum Lenkradschloss:
(Beispielbild)
wenn nun also das Flachband welches das Lenkradschloss mit dem Steuergerät verbindet beschädigt ist, kann das Zusammenspiel logischerweise nicht funktionieren und auch in diesem Fall erscheint die ungeliebte Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren".
Wie wir wissen verfügt das Steuergerät lediglich über einen 4-poligen Anschluss zum Lenkradschloss. GM hat für die Verbindung dennoch ein vieladriges Flachband genutzt. Man könnte nun unterstellen, das die Wahl auf ein Flachband fiel weil man das nicht reparieren kann. Der wahre Grund dürfte jedoch weit trivialer sein, denn ein Flachband schließt man nicht einfach mal eben kurz. Würde die Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem Lenkradschloss lediglich aus einem 4-adrigen Kabel bestehen, würde das auch funktionieren, allerdings könnte dann auch jeder mit ein wenig Kenntnis, das Lenkradschloss mit wenigen Handgriffen mit einer externer Stromversorgung beaufschlagen und entriegeln.
Ist das Flachband erst einmal beschädigt, bleibt also nur der teure Austausch oder der Einsatz eines Bypasses (womit das Lenkradschloss dann eben entfällt)... oder man tauscht das Flachband gegen ein 4-adriges Kabel was sozusagen der Mittelweg wäre. Zumindest würde ich das gerne einmal versuchen.
Da meines zum Glück noch in bester Verfassung ist, möchte ich dieses natürlich nicht opfern. Aber vielleicht hat ja noch jemand ein altes Lenkradschloss mit eingerissenem Flachband im Keller herumliegen und könnte dies zum Sezieren zur Verfügung stellen? (Gerne auch per PM)
Grüße
edit: der Vollständigkeit soll auch noch der von Molle beschriebene Weg mit dem rausprogrammieren des Lenkradschlosses nicht unerwähnt bleiben (erfolgt das über ein Update seitens GM oder Änderung der Länderkennung, oder, oder..). Das wäre dann zwar kein Do it yourself -Ansatz aber will ja auch nicht jeder... vielleicht schreibt Molle ja noch etwas dazu