03.05.2018, 23:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2018, 02:57 von MrG.
Bearbeitungsgrund: link ergänzt
)
Dann bin ich der glückliche "Erste", aber Spaß beiseite. In meinem Fall war es nun definitiv dieses Steuergerät und wenn man den US-Foren glauben schenken mag (siehe https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...ock-5.html), kam das schon öfter vor. Mindestens ein Fall ist mir auch in diesem Forum bekannt.
Vor dem Einsatz von Kontaktspray sollte man gerade in Hinblick auf Steuergeräte immer die Batterie trennen und noch ein paar Minuten warten bis sich eventuelle Restladungen abgebaut haben bevor man die Stecker zieht (und ich meine damit richtiges Kontaktspray das ausschließlich für diesen Einsatz vorgesehen ist, kein Multifunktionsölspray mit Kontaktverbesserer, usw.). Zudem muss Kontaktspray natürlich auch zwangsläufig und restlos Abtrocknen bevor man die Stecker wieder verbindet bzw. die Batterie wieder anschließt.
Um nochmal auf die "Steuergeräte" zurückzukommen...
Das Platinenlayout hat sich zwischen "alt" und "neu" nicht geändert, auch die Bestückung ist abgesehen vom Hersteller der Relais identisch.
Auf den alten Platinen befinden sich 3x Taiko HTB1-160, auf den neuen Platinen 3x Panasonic ACTB2H2
Laut Vergleichstabelle sind die Relais untereinander austauschbar (3. von unten, mit Pfeil markiert)
Taiko Panasonic2.pdf (Größe: 251,71 KB / Downloads: 32)
Grundlegende Lötkenntnisse vorausgesetzt, ist somit auch eine Reparatur in Eigenregie zum absoluten low budget Preis möglich (Sinnhaftigkeit mal ausgeklammert).
Grüße
Vor dem Einsatz von Kontaktspray sollte man gerade in Hinblick auf Steuergeräte immer die Batterie trennen und noch ein paar Minuten warten bis sich eventuelle Restladungen abgebaut haben bevor man die Stecker zieht (und ich meine damit richtiges Kontaktspray das ausschließlich für diesen Einsatz vorgesehen ist, kein Multifunktionsölspray mit Kontaktverbesserer, usw.). Zudem muss Kontaktspray natürlich auch zwangsläufig und restlos Abtrocknen bevor man die Stecker wieder verbindet bzw. die Batterie wieder anschließt.
Um nochmal auf die "Steuergeräte" zurückzukommen...
Das Platinenlayout hat sich zwischen "alt" und "neu" nicht geändert, auch die Bestückung ist abgesehen vom Hersteller der Relais identisch.
Auf den alten Platinen befinden sich 3x Taiko HTB1-160, auf den neuen Platinen 3x Panasonic ACTB2H2
Laut Vergleichstabelle sind die Relais untereinander austauschbar (3. von unten, mit Pfeil markiert)
Taiko Panasonic2.pdf (Größe: 251,71 KB / Downloads: 32)
Grundlegende Lötkenntnisse vorausgesetzt, ist somit auch eine Reparatur in Eigenregie zum absoluten low budget Preis möglich (Sinnhaftigkeit mal ausgeklammert).
Grüße