28.04.2018, 19:14
Hallo Christian,
ein LS3-Motor hat in USA 430 hp. Der Umrechnungsfaktor von hp in PS ist 1,01387 - gerundet wird auch gerne mit 1,014 gerechnet
430 hp x 1,014 PS/hp = 436,02 PS oder rund 321 kW
Je nachdem, ob man ein kW mit rund 1,36 PS/kW oder korrekt mit 1,35962 PS/kW umrechnet und rundet, erhält man für 321 kW als Ergebnis 436 oder 437 PS.
Der Klappenauspuff wird mit "plus 4 kW" angegeben - das sind 4 kW x 1,36 PS/kW = 5,44 PS
321 kW + 4 kW = 325 kW oder rund 442 PS
Das liegt im Bereich der zulässigen Toleranz und deswegen wird für eine C6 mit Klappenauspuff keine andere Typzulassung gemacht, nur um die 5 oder 6 PS Unterschied anzugeben. In den Papieren einer Perfomance Edition stehen deswegen ebenso 321 kW wie in den Papieren einer LS3-Version ohne Klappenauspuff.
Was ein LS3-Motor wirklich an Leistung hat - mit oder ohne NPP-Klappenauspuff - ist ein anderes Thema. Nach meiner Erfahrung und nach einer HP-Tuners-Aufzeichnung während der Fahrt zusammen mit einem Freund ist es sowieso eher weniger, als auf dem Papier zu lesen ist... :-(
Viele nette, vette Grüße
Peter
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
ein LS3-Motor hat in USA 430 hp. Der Umrechnungsfaktor von hp in PS ist 1,01387 - gerundet wird auch gerne mit 1,014 gerechnet
430 hp x 1,014 PS/hp = 436,02 PS oder rund 321 kW
Je nachdem, ob man ein kW mit rund 1,36 PS/kW oder korrekt mit 1,35962 PS/kW umrechnet und rundet, erhält man für 321 kW als Ergebnis 436 oder 437 PS.
Der Klappenauspuff wird mit "plus 4 kW" angegeben - das sind 4 kW x 1,36 PS/kW = 5,44 PS
321 kW + 4 kW = 325 kW oder rund 442 PS
Das liegt im Bereich der zulässigen Toleranz und deswegen wird für eine C6 mit Klappenauspuff keine andere Typzulassung gemacht, nur um die 5 oder 6 PS Unterschied anzugeben. In den Papieren einer Perfomance Edition stehen deswegen ebenso 321 kW wie in den Papieren einer LS3-Version ohne Klappenauspuff.
Was ein LS3-Motor wirklich an Leistung hat - mit oder ohne NPP-Klappenauspuff - ist ein anderes Thema. Nach meiner Erfahrung und nach einer HP-Tuners-Aufzeichnung während der Fahrt zusammen mit einem Freund ist es sowieso eher weniger, als auf dem Papier zu lesen ist... :-(
Viele nette, vette Grüße
Peter
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------