21.04.2018, 15:36
Hallo Rainer,
Die Auflagepunkte sind an gekennzeichneten Stellen unterhalb der Schweller. Hinter diesen Stellen sind die sonst nur auf GFK bestehenden Leisten mit einer Stahlleiste verstärkt (verbunden mit dem Rahmen) - die nehmen die Kräfte der Hebenbühne auf. Sind markiert mit zwei Pfeilen und dem Aufdruck "Jacking Point", muss man aber sehr genau hinsehen. Bockst du an einer anderen Stelle auf, verzieht es dir die ganze Karosse, da das GFK allein keine Kräfte aufnehmen kann.
Zum Thema Motoröl findest du diverse Diskussionsthreads - da hat jeder seine eigene Meinung. Hängt auch sehr davon ab, wie du und wo du deine C4 fährst. Ich selbst fahre einen 91er L98 (im reinen Cruise Betrieb) mit mineralischem 15W40 - und bin zufrieden. Rein technisch gesehen ist es wohl so, dass je älter ein Motor ist und/oder je mehr KM er drauf hat, desto dicker sollte das Öl sein (von den Anforderungen seitens der Umgebungstemperatur zusätzlich mal abgesehen). Dass für die C4 dennoch 5W30 (L98) ab Werk empfohlen wird, hat wohl Verbrauchs- und Emmisionsgründe.
Ich persönlich würde dir kein vollsynthetisches Öl und kein Leichtlauföl empfehlen (auf Empfehlung mehrer Werkstätten).
Da du jetzt zum Ölwechsel fragst noch ein Tipp. Führe den Ölwechsel im Herbst vor dem Winterschlaf durch, dann gammeln keine Ablagerungen/Kondensate im Öl innerhalb des Motors bzw. der Wanne über den Winter.
Die Ablassschraube war/ist bei mir mit einer Kupferscheibe abgedichtet.
Grüße
Stefan
Die Auflagepunkte sind an gekennzeichneten Stellen unterhalb der Schweller. Hinter diesen Stellen sind die sonst nur auf GFK bestehenden Leisten mit einer Stahlleiste verstärkt (verbunden mit dem Rahmen) - die nehmen die Kräfte der Hebenbühne auf. Sind markiert mit zwei Pfeilen und dem Aufdruck "Jacking Point", muss man aber sehr genau hinsehen. Bockst du an einer anderen Stelle auf, verzieht es dir die ganze Karosse, da das GFK allein keine Kräfte aufnehmen kann.
Zum Thema Motoröl findest du diverse Diskussionsthreads - da hat jeder seine eigene Meinung. Hängt auch sehr davon ab, wie du und wo du deine C4 fährst. Ich selbst fahre einen 91er L98 (im reinen Cruise Betrieb) mit mineralischem 15W40 - und bin zufrieden. Rein technisch gesehen ist es wohl so, dass je älter ein Motor ist und/oder je mehr KM er drauf hat, desto dicker sollte das Öl sein (von den Anforderungen seitens der Umgebungstemperatur zusätzlich mal abgesehen). Dass für die C4 dennoch 5W30 (L98) ab Werk empfohlen wird, hat wohl Verbrauchs- und Emmisionsgründe.
Ich persönlich würde dir kein vollsynthetisches Öl und kein Leichtlauföl empfehlen (auf Empfehlung mehrer Werkstätten).
Da du jetzt zum Ölwechsel fragst noch ein Tipp. Führe den Ölwechsel im Herbst vor dem Winterschlaf durch, dann gammeln keine Ablagerungen/Kondensate im Öl innerhalb des Motors bzw. der Wanne über den Winter.
Die Ablassschraube war/ist bei mir mit einer Kupferscheibe abgedichtet.
Grüße
Stefan