11.04.2018, 10:11
Hallo Stefan,
das Thema 'Temperaturprobleme' hatte ich mit meiner alten '89er auch...ist denke ich mehr oder weniger dem Aufbau und Konfiguration des Kühlsystems geschuldet.
Die Amis haben wohl für die Erreichung der (mit unter strengen) Abgaswerte eine hohe Belastung des Kühlsystems und Motors in Kauf genommen...
Bei mir waren die Temperaturen auch immer sehr hoch (mit angeschalteten Lüftern ging die Temperatur im Sommer in der Stadt dann auch mal gerne auf knapp 120°C hoch) - ich hab mir dann ein 160°F Thermostat eingebaut & von Woodstock die Einschalt & Abschalt-Temperatur des Lüfters im Steuergerät anpassen lassen - seit dem war dann alles super. Effektive Kühlwassertemperatur lag dann beim Cruisen bei normalen Außentemperaturen (~25°C) bei mir um die 85°.
In der Stadt dann nie über ~95°C.
Ich hab bisher für die C4 160°F / 180°F / 195°F Thermostate gesehen (das 195° ist standardmäßig verbaut) - wobei ich das 160°F nur verbauen würde, wenn ich die Vette ausschließlich im Sommer fahre...sobald es etwas kühler wird ist das 160°F meiner Meinung nach zu kalt.
Ich würde Dir vorschlagen zuerst das Kühlsystem zu reinigen (es gibt spezielle Kühlerreiniger von Wynn's oder Liqui Moly etc.) - ggf. dann auch den Motorblock mit einem Gartenschlauch noch durchzuspülen & danach ein Wechsel der Kühlflüssigkeit incl. neuem Thermostat & Anpassung der Lüftersteuerung. Je nachdem wie viel Schmodder im System ist würde ich mehrfach spülen. ein Video wie das aussehen kann gibt's auch von Chris Fix (Youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=s--5ft5YiHg
P.S.: Wie bereits geschrieben ist eine Inspektion der Kühlerfläche auf Dreckablagerungen eine gute Idee - zum Wechsel der Thermostates würdest Du dann eine neue Dichtung brauchen..ist standardmäßig eine Papierdichtung...oder halt wie in Deinem Falle eine Abdichtung mit RTV Silikon.
das Thema 'Temperaturprobleme' hatte ich mit meiner alten '89er auch...ist denke ich mehr oder weniger dem Aufbau und Konfiguration des Kühlsystems geschuldet.
Die Amis haben wohl für die Erreichung der (mit unter strengen) Abgaswerte eine hohe Belastung des Kühlsystems und Motors in Kauf genommen...
Bei mir waren die Temperaturen auch immer sehr hoch (mit angeschalteten Lüftern ging die Temperatur im Sommer in der Stadt dann auch mal gerne auf knapp 120°C hoch) - ich hab mir dann ein 160°F Thermostat eingebaut & von Woodstock die Einschalt & Abschalt-Temperatur des Lüfters im Steuergerät anpassen lassen - seit dem war dann alles super. Effektive Kühlwassertemperatur lag dann beim Cruisen bei normalen Außentemperaturen (~25°C) bei mir um die 85°.
In der Stadt dann nie über ~95°C.
Ich hab bisher für die C4 160°F / 180°F / 195°F Thermostate gesehen (das 195° ist standardmäßig verbaut) - wobei ich das 160°F nur verbauen würde, wenn ich die Vette ausschließlich im Sommer fahre...sobald es etwas kühler wird ist das 160°F meiner Meinung nach zu kalt.
Ich würde Dir vorschlagen zuerst das Kühlsystem zu reinigen (es gibt spezielle Kühlerreiniger von Wynn's oder Liqui Moly etc.) - ggf. dann auch den Motorblock mit einem Gartenschlauch noch durchzuspülen & danach ein Wechsel der Kühlflüssigkeit incl. neuem Thermostat & Anpassung der Lüftersteuerung. Je nachdem wie viel Schmodder im System ist würde ich mehrfach spülen. ein Video wie das aussehen kann gibt's auch von Chris Fix (Youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=s--5ft5YiHg
P.S.: Wie bereits geschrieben ist eine Inspektion der Kühlerfläche auf Dreckablagerungen eine gute Idee - zum Wechsel der Thermostates würdest Du dann eine neue Dichtung brauchen..ist standardmäßig eine Papierdichtung...oder halt wie in Deinem Falle eine Abdichtung mit RTV Silikon.