06.04.2018, 22:36
Ich versuch's nochmal ...
Wenn ein Reifen im Neuzustand das volle Profil hat und z.B. 700mm Durchmesser, hat er nach Abfahren von 4mm Profil noch 692mm Durchmesser. Sein Abrollumfang hat sich also um 700/692 - etwa 1.2% - verändert. Der Tacho wird also 1,2% anders anzeigen als mit den neuen Reifen.
Wie schon geschrieben, ändert sich der Abrollumfang auch mit dem Druck bzw. der Temperatur. Und wie schon geschrieben, sind je nach Reifendimension im Rahmen des zulässigen oder eintragungsfähigen weitere Prozente "drin", siehe einschlägige Reifenrechner oder EXCEL yourself. Und wie auch schon geschrieben, darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen. Daher muss man - wie schon geschrieben - das Toleranzfeld per Voreilung nach oben legen und nicht ± um den Zielwert wie bei der Wegstrecke. Wie stark man das macht und nach welcher Formel ist abhängig vom jeweiligen OEM. Früher kamen übrigens noch knackige Toleranzen im Anzeigesystem selbst (Kreuzspulmesswerke und analoge Signalverarbeitung) dazu, aber das ist schon lange Geschichte (digitale Verarbeitung und Schrittmotore oder gleich Digitalanzeigen).
Und wenn man sich nun die Aufgabe stellt, immer die exakte Geschwindigkeit unabhängig von montierter Reifengröße, Luftdruck, Reifentemperatur und Verschleiß anzeigen zu wollen, muss man die K-Zahl ständig adaptieren. Das kann man alle halbe Jahre in der Werkstatt machen lassen, oder eben per GPS. In God's own country geht es womöglich auch per Hl. Geist oder periodischem präsidialem Erlass.
Eine DCF-Uhr bleibt auch nicht stehen, wenn sie kein Signal erhält und läuft quartzgenau weiter. "Bei Gelegenheit" wird sie dann wieder "eingefangen" bzw. korrigiert. Wenn der DCF-Empfänger kaputt ist, merkt man das erst, wenn sie die Umstellung Sommer/Winter oder zurück nicht automatisch macht, bzw. wenn sie irgendwann mal sichtbar falsch geht.
Wenn ein Reifen im Neuzustand das volle Profil hat und z.B. 700mm Durchmesser, hat er nach Abfahren von 4mm Profil noch 692mm Durchmesser. Sein Abrollumfang hat sich also um 700/692 - etwa 1.2% - verändert. Der Tacho wird also 1,2% anders anzeigen als mit den neuen Reifen.
Wie schon geschrieben, ändert sich der Abrollumfang auch mit dem Druck bzw. der Temperatur. Und wie schon geschrieben, sind je nach Reifendimension im Rahmen des zulässigen oder eintragungsfähigen weitere Prozente "drin", siehe einschlägige Reifenrechner oder EXCEL yourself. Und wie auch schon geschrieben, darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen. Daher muss man - wie schon geschrieben - das Toleranzfeld per Voreilung nach oben legen und nicht ± um den Zielwert wie bei der Wegstrecke. Wie stark man das macht und nach welcher Formel ist abhängig vom jeweiligen OEM. Früher kamen übrigens noch knackige Toleranzen im Anzeigesystem selbst (Kreuzspulmesswerke und analoge Signalverarbeitung) dazu, aber das ist schon lange Geschichte (digitale Verarbeitung und Schrittmotore oder gleich Digitalanzeigen).
Und wenn man sich nun die Aufgabe stellt, immer die exakte Geschwindigkeit unabhängig von montierter Reifengröße, Luftdruck, Reifentemperatur und Verschleiß anzeigen zu wollen, muss man die K-Zahl ständig adaptieren. Das kann man alle halbe Jahre in der Werkstatt machen lassen, oder eben per GPS. In God's own country geht es womöglich auch per Hl. Geist oder periodischem präsidialem Erlass.
Eine DCF-Uhr bleibt auch nicht stehen, wenn sie kein Signal erhält und läuft quartzgenau weiter. "Bei Gelegenheit" wird sie dann wieder "eingefangen" bzw. korrigiert. Wenn der DCF-Empfänger kaputt ist, merkt man das erst, wenn sie die Umstellung Sommer/Winter oder zurück nicht automatisch macht, bzw. wenn sie irgendwann mal sichtbar falsch geht.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)