04.04.2018, 18:06
Also bei der "amerikanischen" Verkabelung hört sich das für mich erstmal nicht ungewöhnlich an. Ich entnehme dass du mit eingeschaltener Zündung (Motor aus) gemessen hast. Damit sind diverse Verbraucher bereits an und könnten die Bordspannung schon ein wenig drücken. Bei den Kabellängen bzw Durchmesser(n) halte ich den Spannungsabfall für normal. Miss doch mal bei Motor an wenn die LiMa anpackt.
12,1V im ausgeschalteten Zustand hat eine gesunde, jedoch sehr leere Batterie. Eine volle 12,7-12,9V je nach Temperatur. Mit Ladeschlussspannung 14,8V wäre ich vorsichtig, Stichwörter: Gasen / Gitterkorrosion. Mit 2,4V pro Zelle bzw 14,4V pro Batterie ist man auf der sicheren Seite.
Ich unterzieh meine Gerade einem Frühjahresputz bevor ich sie verkaufe, da kann ich die besagten Stellen auch mal durchmessen.
Cheers
12,1V im ausgeschalteten Zustand hat eine gesunde, jedoch sehr leere Batterie. Eine volle 12,7-12,9V je nach Temperatur. Mit Ladeschlussspannung 14,8V wäre ich vorsichtig, Stichwörter: Gasen / Gitterkorrosion. Mit 2,4V pro Zelle bzw 14,4V pro Batterie ist man auf der sicheren Seite.
Ich unterzieh meine Gerade einem Frühjahresputz bevor ich sie verkaufe, da kann ich die besagten Stellen auch mal durchmessen.
Cheers