16.03.2018, 20:17
(16.03.2018, 13:33)kadl18 schrieb: Hallo Frank,
ich tippe auf den Opti-Spark (Zündverteiler) weil der meistens am Ende doch das Problem ist - war auch bei meiner so...
Er sitzt genau unter der Wasserpumpe und so empfindlich wie eine Mimose. Dort ist natürlich auch ein genialer Sammelpunkt für Feuchtigkeit...
Wenn es da drin oxidiert ist läuft sie zwar anfangs noch aber eben wie ein Sack Nüsse. Das Teil ist das einzig Üble am LT-1 und manche raten unbedingt auf original AC-Delco zu wechseln. Wichtig ist jedenfalls daß es ein belüfteter (ab Bj.94) ist der sollte angeblich (etwas) länger halten.
https://www.ebay.de/itm/Verteiler-f%C3%B...1438.l2649
In Deiner Nähe eine C4 taugliche Werkstatt zu finden ist nicht ganz einfach. Ich kenne da in Walldorf den Kofi und der hat auch einen Opti-Spark liegen. Vielleicht ist das die Lösung - ruf ihn doch mal an...
Vette Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube Du hast Recht. Ich habe heute mehrere Test gemacht.
1. Benzinpumpe überprüft. Habe das Teil ausgebaut danach wieder eingebaut und Durchfluss gemessen. 5L in 100sec d.h. 50mL/sec. Das reicht. Danach haben wir versucht einen angeschlossenen Benzinschlauch mit dem Finger zuzuhalten - keine Chance. Die Pumpe macht zu viel Druck. Damit fällt die Benzinpumpe als Fehlerquelle aus.
2. Einspritzdüsen - Widerstand gemessen. Es gab schon Schwankungen, aber alle lagen bei ca 15Ohm. Die Fallen als Felerquelle also auch aus.
3. Zündfunken. Wir haben 1 Zündkerze herausgeschraubt und an Masse geklemmt. Motor Startversuch... Zündfunke ist da - einwandfrei. Die Frage ist nur, kommt der Zünfunke zum richtigen Zeitpunkt? Wie erfolgt die Zündzeitpunktverstellung - mechanisch oder elektrisch?
Da der Motor ja bei 2000rmp läuft, aber nicht richtig rund, so wie ich es gewohnt bin, gehe ich inzwischen auch von einem Zündproblem aus. Die herausgeschraubte Zündkerz sah nicht gut aus. Nass, dunkel, Abstand 1,1mm. Ich glaube da müssen mal neue Kerzen rein. Wie gross ist der Aufand die Zündkerzen zu tauschen?. Müss man da den halben Motor auseinandernehmen?
Doch nun zum Zündverteiler. Ich glaube da kommt man nicht gut dran und wenn überhaupt dann nur von unten. Also Hebebühne. Vielleicht kannst Du mir mal die Nummer von Kofi gehen, damit ich ihn mals anruifen kann.
Jedenfalls vielen Dank erstmal für Deine Informationen!