01.03.2018, 20:23
Hallo Forum,
heute war der Termin zum Reifenwechsel und Spur einstellen. Um der ganzen Wissenschaft zuvor zu kommen: Das Problem wurde gelöst.
Obs nun an den Reifen lag, oder an den Werten für die Spur kann ich nicht beurteilen (mir sagen die Zahlen s.u. nix). Jedenfalls bin ich nach dem Termin 2h Landstraße mit unterschiedlichen Zuständen gefahren und das Fahrzeug war immer voll beherrschbar und hat nicht wie vorher einen eigenen Willen bezüglich Fahrspur entwickelt. Auch kurzzeitig 140 auf der BAB waren völlig kontrollierbar. Dämpfer und FX3 funktionieren super, es macht jetzt einfach sau viel Spaß zu fahren, ganz ohne Angst und verkrampfter Hände am Lenkrad.
Hier die Werte, die gemessen und eingestellt wurden (Vorlage kam aus dem Forum von Thomas ZR1 / Jörg ACP):
(Gemessen vorher / Soll* / eingestellt)
VA
Sturz L 0°33' / -0°15' bis -0°25' / 0°33' (nicht eingestellt wegen fehlender Chims)
Sturz R 0°07' / -0°15' bis -0°25' / 0°07' (nicht eingestellt wegen fehlender Chims)
Spur L -0°16 / 0°15' / 0°17' (wurde bei 0°15' fest gezogen, Abweichung kommt von nachträglicher Achsbewegung)
Spur R 0°05' / 0°15' / 0°14' (wurde bei 0°15' fest gezogen, Abweichung kommt von nachträglicher Achsbewegung)
HA
Sturz L -0°59' / -0°5' / -0°58' (wurde belassen)
Sturz R -1°14 / -0°5' / -0°49' (war nicht einfach einzustellen)
Spur L 0°08' / 0°15' / 0°17'
Spur R 0°01' / 0°15 / 0°17'
*Das Soll bitte nicht falsch verstehen: Das sollte jeder für sich selbst definieren. Für mich passen diese Werte jedenfalls super. Für den vorderen Sturz habe ich kurzfristig entschieden, mir die Cent-teuren Chims nicht für 40 Euro Porto aus den USA zu bestellen, sondern ggf. den Sturz in einer US Car Werkstatt machen zu lassen. Macht sonst kein Sinn.
Reifen sind nun wieder Goodyear Eagle Asymetric drauf, für mich ein Kompromiss aus Preis und Leistung.
Wenn diese Änderung der Spur schon für ein geniales Fahrverhalten sorgen, dann frage ich mich, wie eure C4 dann erst abgehen mit Gewindefahrwerk, Polybuchsen und anderer Dämpfer
An der Stelle ein vettes Dankeschön an alle und eine tolle Saison 2018
Schönen Gruß
Stefan
heute war der Termin zum Reifenwechsel und Spur einstellen. Um der ganzen Wissenschaft zuvor zu kommen: Das Problem wurde gelöst.
Obs nun an den Reifen lag, oder an den Werten für die Spur kann ich nicht beurteilen (mir sagen die Zahlen s.u. nix). Jedenfalls bin ich nach dem Termin 2h Landstraße mit unterschiedlichen Zuständen gefahren und das Fahrzeug war immer voll beherrschbar und hat nicht wie vorher einen eigenen Willen bezüglich Fahrspur entwickelt. Auch kurzzeitig 140 auf der BAB waren völlig kontrollierbar. Dämpfer und FX3 funktionieren super, es macht jetzt einfach sau viel Spaß zu fahren, ganz ohne Angst und verkrampfter Hände am Lenkrad.
Hier die Werte, die gemessen und eingestellt wurden (Vorlage kam aus dem Forum von Thomas ZR1 / Jörg ACP):
(Gemessen vorher / Soll* / eingestellt)
VA
Sturz L 0°33' / -0°15' bis -0°25' / 0°33' (nicht eingestellt wegen fehlender Chims)
Sturz R 0°07' / -0°15' bis -0°25' / 0°07' (nicht eingestellt wegen fehlender Chims)
Spur L -0°16 / 0°15' / 0°17' (wurde bei 0°15' fest gezogen, Abweichung kommt von nachträglicher Achsbewegung)
Spur R 0°05' / 0°15' / 0°14' (wurde bei 0°15' fest gezogen, Abweichung kommt von nachträglicher Achsbewegung)
HA
Sturz L -0°59' / -0°5' / -0°58' (wurde belassen)
Sturz R -1°14 / -0°5' / -0°49' (war nicht einfach einzustellen)
Spur L 0°08' / 0°15' / 0°17'
Spur R 0°01' / 0°15 / 0°17'
*Das Soll bitte nicht falsch verstehen: Das sollte jeder für sich selbst definieren. Für mich passen diese Werte jedenfalls super. Für den vorderen Sturz habe ich kurzfristig entschieden, mir die Cent-teuren Chims nicht für 40 Euro Porto aus den USA zu bestellen, sondern ggf. den Sturz in einer US Car Werkstatt machen zu lassen. Macht sonst kein Sinn.
Reifen sind nun wieder Goodyear Eagle Asymetric drauf, für mich ein Kompromiss aus Preis und Leistung.
Wenn diese Änderung der Spur schon für ein geniales Fahrverhalten sorgen, dann frage ich mich, wie eure C4 dann erst abgehen mit Gewindefahrwerk, Polybuchsen und anderer Dämpfer
An der Stelle ein vettes Dankeschön an alle und eine tolle Saison 2018
Schönen Gruß
Stefan