18.02.2018, 20:07
(17.02.2018, 23:00)Tom V schrieb: Wenn die Akku-Masse am Motorblock ist und die Masse des Zigarettenanzünders an der A-Säule und ich habe dort einen Übergangswiderstand,
baue ich mir zusammen mit dem Leitungswiderstand im Moment des Messens einen unbelasteten Spannungsteiler wo durchaus 0,7V abfallen können.
Na aber, bei einem heute üblichen Messgerät mit Eingangwiderstand weit jenseits von 1 MOhm kann man schon ausschließen hier einen Spannungsabfall von 0,7V nur durch das Messen zu bekommen. Dann dürfte aber auch kein Lämpchen mehr leuchten.
Bei der Messung dürfte mit Sicherheit die Zündung oder "ACC" eingeschaltet gewesen sein. Dann macht das Sinn. Und diese Differenzspannung kommt nicht nur vom Massezweig, sondern auch von der 12V Seite. Weil da sind auch noch ein oder zwei Sicherungskästen im Weg.