28.06.2002, 14:24
@ ALL, hi, guten Tag,
nach meinem Wissen hat GM die RPO N73 => "MAGNESIUM-FELGEN" (kompl. Satz rundum = USD 3'000) vom Markt weggenommen (>M/Y 2001) - ohne Gewähr, denn ich finde die exakte Quelle nicht mehr.
Auf längere Sicht sind Magnesium-Felgen korrosionsanfällig und zwar in der Inneren Struktur (man sieht es nicht von aussen).
Damit besteht ein relativ unkontrollierbares Festigkeitsrisiko. Werden die Felgen an der Aussenhaut (Lack und/oder Struktur) beschädigt, beginnt der Korrosionsprozess auch von aussen, der nur durch den Einsatz spezieller Massnahmen zu stabilisieren ist. Deshalb kann nicht irgendein LACK oder ähnliches verwendet werden. Die Sache würde nur noch schlimmer, weil das Risiko bestünde, dass die Magnesium-Legierung zu einer Reaktion neigte.
ALU, geschmiedet, korrodiert zwar auch (in Form eines sichtbaren weisslichen Pulvers => Aluminium-Oxyd, entsprechend Rost an Stahl) - aber nur an der Aussenfläche, wenn nicht gepflegt und/oder geschützt.
Joe.
nach meinem Wissen hat GM die RPO N73 => "MAGNESIUM-FELGEN" (kompl. Satz rundum = USD 3'000) vom Markt weggenommen (>M/Y 2001) - ohne Gewähr, denn ich finde die exakte Quelle nicht mehr.
Auf längere Sicht sind Magnesium-Felgen korrosionsanfällig und zwar in der Inneren Struktur (man sieht es nicht von aussen).
Damit besteht ein relativ unkontrollierbares Festigkeitsrisiko. Werden die Felgen an der Aussenhaut (Lack und/oder Struktur) beschädigt, beginnt der Korrosionsprozess auch von aussen, der nur durch den Einsatz spezieller Massnahmen zu stabilisieren ist. Deshalb kann nicht irgendein LACK oder ähnliches verwendet werden. Die Sache würde nur noch schlimmer, weil das Risiko bestünde, dass die Magnesium-Legierung zu einer Reaktion neigte.
ALU, geschmiedet, korrodiert zwar auch (in Form eines sichtbaren weisslichen Pulvers => Aluminium-Oxyd, entsprechend Rost an Stahl) - aber nur an der Aussenfläche, wenn nicht gepflegt und/oder geschützt.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW