14.10.2004, 11:00
Also ich finde das Amperemeter nicht schlecht: Man sieht genau, wer gerade Strom liefert - die Batterie (Zeiger nach links) oder die Lima (Zeiger nach rechts). Das Amperemeter hat nur den Nachteil, daß es gerne durchbrennt.
Zum Problem: Für die Lichtmaschinen gibt es Überholkits, die kosten in USA 13 Dollar und enthalten einen neuen Regler, Diodenbrücke, Kohlen, vorderes Lager und Anleitung. Halbe Stunde Arbeit und die Lima ist wie neu. Also nicht unbedingt eine neue andrehen lassen. Es gibt auch die Einzelteile bei KTS - die sind aber teurer als dieser Kit.
Manche Boschdienste führen die Teile auch - Preise kenne ich aber nicht.
Die Lima sollte im Leerlauf ca. 14,7 Volt liefern. Die Batterie sollte (Motor aus) ca. 13,2V anzeigen (direkt an der Batterie gemessen). 12V wäre schon zu wenig und deutet auf eine unzureichende Ladung hin.
Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß aufgrund des Lima-Versagens die Batterie bereits tiefentladen wurde und einen Knacks hat, d.h. sie wir niemehr ihre alte Ah-Kapazität erreichen. Daher ist oftmals auch eine neue Batterie notwendig.
Gruß,
Thomas
Zum Problem: Für die Lichtmaschinen gibt es Überholkits, die kosten in USA 13 Dollar und enthalten einen neuen Regler, Diodenbrücke, Kohlen, vorderes Lager und Anleitung. Halbe Stunde Arbeit und die Lima ist wie neu. Also nicht unbedingt eine neue andrehen lassen. Es gibt auch die Einzelteile bei KTS - die sind aber teurer als dieser Kit.
Manche Boschdienste führen die Teile auch - Preise kenne ich aber nicht.
Die Lima sollte im Leerlauf ca. 14,7 Volt liefern. Die Batterie sollte (Motor aus) ca. 13,2V anzeigen (direkt an der Batterie gemessen). 12V wäre schon zu wenig und deutet auf eine unzureichende Ladung hin.
Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß aufgrund des Lima-Versagens die Batterie bereits tiefentladen wurde und einen Knacks hat, d.h. sie wir niemehr ihre alte Ah-Kapazität erreichen. Daher ist oftmals auch eine neue Batterie notwendig.
Gruß,
Thomas