30.01.2018, 18:14
Die Arbeiten an der Hinterachse sind eigentlich fast die gleichen wie vorne,
nur muss man vor der Demontage das Handbremsseil aushängen
und die Antriebswellenmutter abschrauben um die Welle aus der Radnabe ziehen zu können.
Für die Antriebswellenmutter braucht man eine 33er Langnuss.
Laut GM-Drehmomenttabelle wird die Mutter nur mit 160Nm festgezogen, was dann das bekannte „Knacken“ beim Rangieren verursacht.
Ich hab die Verzahnung der Welle mit etwas Kupferpaste eingeschmiert und die Mutter mit etwa 350Nm festgezogen.
Hört sich viel an, ist aber immer noch sehr wenig, da eine Mutter dieser Größe normalerweise mit etwa 1000Nm festgezogen wird.
Insgesamt findet man an dem Fahrwerk der Vette 24 Kugelköpfe, die ich nun alle erneuert habe.
Kein einziger davon hatte nur das kleinste Spiel.
Zwei Gummis der hinteren, oberen Traggelenke waren aber durchgerissen
und die Gummis der Pendelstützen bzw. „end links“ waren schon so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
Da bei meinem 99er Modell eh noch die alten Pendelstützen aus Kunststoff verbaut waren, war es aber nicht mal schade darum ;o)
Jetzt ist alles neu:
nur muss man vor der Demontage das Handbremsseil aushängen
und die Antriebswellenmutter abschrauben um die Welle aus der Radnabe ziehen zu können.
Für die Antriebswellenmutter braucht man eine 33er Langnuss.
Laut GM-Drehmomenttabelle wird die Mutter nur mit 160Nm festgezogen, was dann das bekannte „Knacken“ beim Rangieren verursacht.
Ich hab die Verzahnung der Welle mit etwas Kupferpaste eingeschmiert und die Mutter mit etwa 350Nm festgezogen.
Hört sich viel an, ist aber immer noch sehr wenig, da eine Mutter dieser Größe normalerweise mit etwa 1000Nm festgezogen wird.
Insgesamt findet man an dem Fahrwerk der Vette 24 Kugelköpfe, die ich nun alle erneuert habe.
Kein einziger davon hatte nur das kleinste Spiel.
Zwei Gummis der hinteren, oberen Traggelenke waren aber durchgerissen
und die Gummis der Pendelstützen bzw. „end links“ waren schon so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
Da bei meinem 99er Modell eh noch die alten Pendelstützen aus Kunststoff verbaut waren, war es aber nicht mal schade darum ;o)
Jetzt ist alles neu: