15.01.2018, 23:27
Hallo Zusammen, es geht weiter mit dem Projekt und nach ein paar Probefahrten kann ich gut sagen dass mein Getriebe dicht ist und sich super schalten lässt. Habe allerdings immer noch etwas Oel dass aus meiner neuen Kupplung kommt und das soll sich nun ändern. Ausserdem steht die Revision des Lenkgestänges an und ich habe gestern etwas Zeit gehabt damit anzufangen.
Das Lenkgestänge komplett rauszubekommen war eine Sache von 30 Minuten und lief problemlos. Dann hat man viel Platz um die Oelwanne runterzubekommen. Dabei ist mir aufgefallen dass einige der Schrauben nur handfest angezogen waren…. Ich verliere Oel am vorderen Ende der Oelwanne und am hinteren Ende. Die Dichtung war bereits eine der neueren (blauen) Gummidichtungen. Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem Rear Main Seal. Da die Oelpumpe dazu sowieso runter muss möchte ich das Ding gleich austauschen. Keiner konnte mir sagen wann die Motorrevision stattgefunden hat und die Pumpe kostet nicht die Welt. Ist die Oelpumpe unten kann man die hintere Bearing – Cap mit zwei Schrauben entfernen. Die Lauffläche der Kurbelwelle sieht absolut top aus. Es gibt keine Riefen oder irgendein Anzeichen von Verschleiss!
Die Lagerschale hat keine fühlbaren Riefen, aber man kann schon einen “normalen” Verschleiss sehen. Glaube ich zumindest…. Vielleicht kann einer von Euch hier mal etwas Input dazu abgeben… Ich habe keine weiteren Messungen vorgenommen da ich ja keine Probleme mit dem Motor habe.
Der Austausch vom Main Seal ging erstaunlich gut. Es war nicht viel Druck nötig um die obere Schale rauszudrücken. Die Installation ging ebenfalls schnell. Habe zwischen die beiden Hälften noch etwas RTV gepackt und hoffe nun dass alles dicht ist. Ich habe hier etwas mehr Geld für die neue Dichtung investiert und hoffe das sich das auszahlt….. Hier ein Bild mit der neuen Dichtung:
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Motor.
Das Lenkgestänge komplett rauszubekommen war eine Sache von 30 Minuten und lief problemlos. Dann hat man viel Platz um die Oelwanne runterzubekommen. Dabei ist mir aufgefallen dass einige der Schrauben nur handfest angezogen waren…. Ich verliere Oel am vorderen Ende der Oelwanne und am hinteren Ende. Die Dichtung war bereits eine der neueren (blauen) Gummidichtungen. Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem Rear Main Seal. Da die Oelpumpe dazu sowieso runter muss möchte ich das Ding gleich austauschen. Keiner konnte mir sagen wann die Motorrevision stattgefunden hat und die Pumpe kostet nicht die Welt. Ist die Oelpumpe unten kann man die hintere Bearing – Cap mit zwei Schrauben entfernen. Die Lauffläche der Kurbelwelle sieht absolut top aus. Es gibt keine Riefen oder irgendein Anzeichen von Verschleiss!
Die Lagerschale hat keine fühlbaren Riefen, aber man kann schon einen “normalen” Verschleiss sehen. Glaube ich zumindest…. Vielleicht kann einer von Euch hier mal etwas Input dazu abgeben… Ich habe keine weiteren Messungen vorgenommen da ich ja keine Probleme mit dem Motor habe.
Der Austausch vom Main Seal ging erstaunlich gut. Es war nicht viel Druck nötig um die obere Schale rauszudrücken. Die Installation ging ebenfalls schnell. Habe zwischen die beiden Hälften noch etwas RTV gepackt und hoffe nun dass alles dicht ist. Ich habe hier etwas mehr Geld für die neue Dichtung investiert und hoffe das sich das auszahlt….. Hier ein Bild mit der neuen Dichtung:
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Motor.