11.01.2018, 19:19
Hi sheepy
Das Thema hatte ich auch. Massiv besser wurde es erst mit einem neuen Alu-Kühler von DeWitt (siehe Zuendlers Beitrag). Es gibt aber auch andere Faktoren, die in der Praxis eine Rolle spielen:
Einer davon ist rein konstruktiv. Da die C3 eine so tiefgezogene Motorhaube hat, ist der Kühler stark geneigt. Die Luft kommt hauptsächlich von unten und tendiert dazu, über den Kühler hin wegzuziehen. Sie muss richtiggehend gezwungen werden, sich stattdessen durch den Kühler zu zwängen. Deshalb sollte der Raum zwischen Kühler und Motorhaube möglichst gut abgedichtet werden. Wenn das fehlt oder durchlässig ist, dann macht das sofort ein paar Grad aus.
Der Originalkühler reicht für einen Small Block aus, wenn alles tip top in Ordnung ist. Aber er kommt schnell an seine Grenzen, wenn z.B. im Hochsommer eine Klimaanlage läuft oder im Stop-and-go Verkehr.
Gruss, Martin
Das Thema hatte ich auch. Massiv besser wurde es erst mit einem neuen Alu-Kühler von DeWitt (siehe Zuendlers Beitrag). Es gibt aber auch andere Faktoren, die in der Praxis eine Rolle spielen:
Einer davon ist rein konstruktiv. Da die C3 eine so tiefgezogene Motorhaube hat, ist der Kühler stark geneigt. Die Luft kommt hauptsächlich von unten und tendiert dazu, über den Kühler hin wegzuziehen. Sie muss richtiggehend gezwungen werden, sich stattdessen durch den Kühler zu zwängen. Deshalb sollte der Raum zwischen Kühler und Motorhaube möglichst gut abgedichtet werden. Wenn das fehlt oder durchlässig ist, dann macht das sofort ein paar Grad aus.
Der Originalkühler reicht für einen Small Block aus, wenn alles tip top in Ordnung ist. Aber er kommt schnell an seine Grenzen, wenn z.B. im Hochsommer eine Klimaanlage läuft oder im Stop-and-go Verkehr.
Gruss, Martin