13.10.2004, 14:52
Halo raih,
zwischen Kompressor und Turboi gibt es elementare Unterschiede. Die Turbotechnik ist im Grunde sehr einfach, zieht aber eine hochkomplexe Steuerung nach sich....wenn es ordentlich gemacht sein soll. Ich erinnere nur an die frühen Turbolöcher....
...hier wird eine frei drehende Turbine vom Abgasstrom angetrieben und komprimiert auf der anderen Seite Luft....diese komprimierte Luft wird dann of über einen Intercooler (Luftkühler) in die Brennräume geleitet.
Die statische Verdichtung ist üblicherweise geringer, als bei normalen Verbrennungsmotoren (so im Rahmen 8,5:1) ....da ja schon vorkomprimierte Luft angeliefert wird. Das ist bei den Kompressoren auch nicht anders.
Während bei Turbos also kein direkter mechanischer Antrieb vorhanden ist, wird der Kompressor direkt über Riemen vom Motor angetrieben. Es gibt verschiedene Bauarten...am gebräuchlichsten sind die Roots Gebläse in Form von zwei ineinanderlaufenden 8-ten.
Die beiden Versionen führen zu völlig unterschiedlich Charakteristiken....der Turbo braucht Drehzahl....der Kompressor hat Dampf aus jedem Drehzahlkeller.
Noch ein Unterschied ist, dass bei den Kompressoren mit Vergaser eben nicht Luft verdichtet wird, sondern Gemisch.....also eine hochbrisante Geschichte.
Was hast Du im Kopf ?
zwischen Kompressor und Turboi gibt es elementare Unterschiede. Die Turbotechnik ist im Grunde sehr einfach, zieht aber eine hochkomplexe Steuerung nach sich....wenn es ordentlich gemacht sein soll. Ich erinnere nur an die frühen Turbolöcher....
...hier wird eine frei drehende Turbine vom Abgasstrom angetrieben und komprimiert auf der anderen Seite Luft....diese komprimierte Luft wird dann of über einen Intercooler (Luftkühler) in die Brennräume geleitet.
Die statische Verdichtung ist üblicherweise geringer, als bei normalen Verbrennungsmotoren (so im Rahmen 8,5:1) ....da ja schon vorkomprimierte Luft angeliefert wird. Das ist bei den Kompressoren auch nicht anders.
Während bei Turbos also kein direkter mechanischer Antrieb vorhanden ist, wird der Kompressor direkt über Riemen vom Motor angetrieben. Es gibt verschiedene Bauarten...am gebräuchlichsten sind die Roots Gebläse in Form von zwei ineinanderlaufenden 8-ten.
Die beiden Versionen führen zu völlig unterschiedlich Charakteristiken....der Turbo braucht Drehzahl....der Kompressor hat Dampf aus jedem Drehzahlkeller.
Noch ein Unterschied ist, dass bei den Kompressoren mit Vergaser eben nicht Luft verdichtet wird, sondern Gemisch.....also eine hochbrisante Geschichte.
Was hast Du im Kopf ?