02.01.2018, 17:53
Erst einmal ein frohes neues Jahr euch Allen!
Thema Ausrichten der Hinterräder: Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt und habe die Hinterräder selbst ausgerichtet (so gut wie es mir möglich war). Ob das nun wirklich so funktioniert und ob es sich beim Fahren positiv oder negativ auswirkt muss sich erst noch bei Probefahrten zeigen. Falls es nicht klappt habe ich immer noch die Möglichkeit es machen zu lassen.
Bei allen Einstellungen bin ich davon ausgegangen dass mein Rahmen gerade ist. Das ist die Grundvoraussetzung. Ich habe das allerdings nicht überprüft. Ich hatte bisher nie Probleme mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen oder dem Handling des Autos also bin ich davon ausgegangen dass alles soweit passt.
Die Querneigung der Räder sollte man zuerst machen, am besten mit dem Auto auf den Rädern und einer Wasserwage an der Felge. Das hat bei mir gepasst (vor der Erneuerung des Fahrwerkes und danach). Der schwierige Part ist jedoch das Ausrichten des Radlaufes zum Rahmen. Hier die Idee:
Man richtet einen Laserstrahl genau am Rahmen des Wagens aus. Dazu muss das Rockerpanel runter. Ausserdem sollte man die Bremsscheiben falsch herum installieren um eine gerade Fläche zu haben. Jetzt misst man den Abstand des Strahls zum Rahmen an zwei unterschiedlichen Punkten. Ich habe die Tür dafür genommen. Erste Messung am Ende der Tür, zweite am vorderen Türspalt. Jetzt richtet man den Laser solange aus bis beide Messungen den gleichen Wert ergeben. Damit das Lineal auch immer gleich am Rahmen gehalten wird habe ich zusätzlich einen 90 Grad Winkel angehalten. Die Bilder hier dienen nur der Veranschaulichung und sind keine genauen Messwerte!!
Nachdem der Strahl Ausgerichtet ist, misst man nun an zwei Punkten direkt auf der Bremsscheibe. Dazu hebt man den gesamten Traillingarm mit einem Wagenheber in etwa auf Fahrthöhe an. Die Blattfeder sollte dabei nicht mit dem Traillingarm verbunden sein. Erste Messung am hinteren Ende der Scheibe, zweite Messung am vorderen Ende. Beide Messungen sollten in einer Linie mit dem Rahmen stattfinden, also den Traillingarm entsprechend weit anheben und dann auf Höhe der Radlager messen sodas die Querneigung keinen Einfluss auf die Messung hat.
Am vorderen Ende der Bremsscheibe sollte man nun einen Unterschied von 1/8 inch im Vergleich zur hinteren Messung haben. Das heist das Rad sollte etwas nach innen gestellt sein (Toe in)
Auf der Fahrerseite hat das von Anfang an gepasst und ich musste nichts an meinem Schim Setup ändern. Die Beifahrerseite hat leider nicht gestimmt. Ich hatte mehr oder weniger eine 0, also der 1/8 inch Unterschied hat gefehlt. Das musste dann mit Schims bzw. Anderungen am Schimsetup ausgeglichen werden.
Um sicherzustellen, dass die Beifahrerseite später genau so aufgesetzt ist wie die Faherseite muss man ausserdem darauf achten, dass alle gemessenen Werte genau denen der Fahrerseite entsprechen (das gilt auch für die Abstände des Laserstrahls zum Rahmen und zur Bremsscheibe!!!)
Thema Ausrichten der Hinterräder: Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt und habe die Hinterräder selbst ausgerichtet (so gut wie es mir möglich war). Ob das nun wirklich so funktioniert und ob es sich beim Fahren positiv oder negativ auswirkt muss sich erst noch bei Probefahrten zeigen. Falls es nicht klappt habe ich immer noch die Möglichkeit es machen zu lassen.
Bei allen Einstellungen bin ich davon ausgegangen dass mein Rahmen gerade ist. Das ist die Grundvoraussetzung. Ich habe das allerdings nicht überprüft. Ich hatte bisher nie Probleme mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen oder dem Handling des Autos also bin ich davon ausgegangen dass alles soweit passt.
Die Querneigung der Räder sollte man zuerst machen, am besten mit dem Auto auf den Rädern und einer Wasserwage an der Felge. Das hat bei mir gepasst (vor der Erneuerung des Fahrwerkes und danach). Der schwierige Part ist jedoch das Ausrichten des Radlaufes zum Rahmen. Hier die Idee:
Man richtet einen Laserstrahl genau am Rahmen des Wagens aus. Dazu muss das Rockerpanel runter. Ausserdem sollte man die Bremsscheiben falsch herum installieren um eine gerade Fläche zu haben. Jetzt misst man den Abstand des Strahls zum Rahmen an zwei unterschiedlichen Punkten. Ich habe die Tür dafür genommen. Erste Messung am Ende der Tür, zweite am vorderen Türspalt. Jetzt richtet man den Laser solange aus bis beide Messungen den gleichen Wert ergeben. Damit das Lineal auch immer gleich am Rahmen gehalten wird habe ich zusätzlich einen 90 Grad Winkel angehalten. Die Bilder hier dienen nur der Veranschaulichung und sind keine genauen Messwerte!!
Nachdem der Strahl Ausgerichtet ist, misst man nun an zwei Punkten direkt auf der Bremsscheibe. Dazu hebt man den gesamten Traillingarm mit einem Wagenheber in etwa auf Fahrthöhe an. Die Blattfeder sollte dabei nicht mit dem Traillingarm verbunden sein. Erste Messung am hinteren Ende der Scheibe, zweite Messung am vorderen Ende. Beide Messungen sollten in einer Linie mit dem Rahmen stattfinden, also den Traillingarm entsprechend weit anheben und dann auf Höhe der Radlager messen sodas die Querneigung keinen Einfluss auf die Messung hat.
Am vorderen Ende der Bremsscheibe sollte man nun einen Unterschied von 1/8 inch im Vergleich zur hinteren Messung haben. Das heist das Rad sollte etwas nach innen gestellt sein (Toe in)
Auf der Fahrerseite hat das von Anfang an gepasst und ich musste nichts an meinem Schim Setup ändern. Die Beifahrerseite hat leider nicht gestimmt. Ich hatte mehr oder weniger eine 0, also der 1/8 inch Unterschied hat gefehlt. Das musste dann mit Schims bzw. Anderungen am Schimsetup ausgeglichen werden.
Um sicherzustellen, dass die Beifahrerseite später genau so aufgesetzt ist wie die Faherseite muss man ausserdem darauf achten, dass alle gemessenen Werte genau denen der Fahrerseite entsprechen (das gilt auch für die Abstände des Laserstrahls zum Rahmen und zur Bremsscheibe!!!)