11.12.2017, 15:41
Nachdem ich doch einige Zweifel daran hatte ob das Oel in meiner Kupplung wirklich Motoroel ist und nicht doch aus dem Getriebe kam hatte ich mich dazu entschlossen den Front Bearing Retainer noch einmal abzunehmen und mir vor allem die Mutter auf dem Input Shaft etwas genauer anzuschauen. Ich hatte den Retainer ja schon einmal ab, habe aber nur auf die Orientierung der Mutter geachtet und habe mir das Lager angeschaut. Den Zustand der Mutter hatte ich nicht konkret in Erinnerung. Und da ich das Getriebe ja schon einmal draussen habe… Versuche mir halt die Arbeit zu sparen das Getriebe noch einmal ausbauen zu müssen wenn es dann doch aus dem Input shaft raus leaked. Tja, was soll ich sagen, die Mutter sah nicht wirklich gut aus. Hier hat wohl jemand anstatt den Spezialschlüssel lieber eine Zange genutzt….
Nachdem ich dann die Mutter gegen eine Neue austauschen wollte ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der Alten vollkommen zerstört war…. Hier mal Alt gegen Neu
Ich denke schon dass es hier ein Problem gegeben hat und hoffe dass jetzt alles Mögliche ausgeschlossen ist.
Gestern kam dann der grosse Moment das Getriebe endlich wieder einzubauen. Es hat knapp 3 Stunden gedauert incl. Installation des Schaltgestänges und aller Halterungen. Ich habe ehrlich gedacht es wäre problematischer…
Die Halterungen wurden alle Ueberarbeitet und lackiert
Und so sieht das Ergebnis aus! Oel ist drin und Gänge 1-4 lassen sich ohne Probleme einlegen. Am Rückwärtsgang muss ich das Gestänge noch einstellen. Nächster Schritt ware der Auspuff um es mal mit laufendem Motor zu testen. Oder ich baue erst den gesamten Heckteil des Autos wieder zusammen um es direct beim Fahren zu testen…. Mal schauen wieviel Zeit ich am kommenden Wochenende habe.
Nachdem ich dann die Mutter gegen eine Neue austauschen wollte ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der Alten vollkommen zerstört war…. Hier mal Alt gegen Neu
Ich denke schon dass es hier ein Problem gegeben hat und hoffe dass jetzt alles Mögliche ausgeschlossen ist.
Gestern kam dann der grosse Moment das Getriebe endlich wieder einzubauen. Es hat knapp 3 Stunden gedauert incl. Installation des Schaltgestänges und aller Halterungen. Ich habe ehrlich gedacht es wäre problematischer…
Die Halterungen wurden alle Ueberarbeitet und lackiert
Und so sieht das Ergebnis aus! Oel ist drin und Gänge 1-4 lassen sich ohne Probleme einlegen. Am Rückwärtsgang muss ich das Gestänge noch einstellen. Nächster Schritt ware der Auspuff um es mal mit laufendem Motor zu testen. Oder ich baue erst den gesamten Heckteil des Autos wieder zusammen um es direct beim Fahren zu testen…. Mal schauen wieviel Zeit ich am kommenden Wochenende habe.